Gute Beratung ist Vertrauenssache – und die Verbraucherberatung Herborn beweist das seit nunmehr einem Jahrzehnt. Am 4. Dezember feierte das Team sein 10-jähriges Jubiläum mit einem bunten Verbrauchercafé in der Stadtbücherei Herborn. Lukas Winkler ließ sich von den beiden Verbraucherberaterinnen Kathrin Fuchs und Andrea Wirtz persönlich über die vielfältige und wichtige Arbeit berichten. „Ich freue mich, dass Sie in den Räumen der Stadtbücherei seit einem Jahrzehnt niedrigschwellige Beratungen anbieten. Das deutet darauf hin, dass ein Bedarf besteht und Sie mit ihrer fachlichen Qualifikation und langjährigen Erfahrung gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungen finden.“
Verbraucherschutz mit Herz und Kompetenz – seit 2015
„Konsum und Lebensalltag werden in einer zunehmend komplexen Welt immer herausfordernder. Genau hier setzen wir seit 10 Jahren an“, erklärt Andrea Wirtz, Verbraucherberaterin in Herborn. Als Teil des DHB – Netzwerk Haushalt, Landesverband Hessen e.V., bietet die Beratungsstelle nicht nur individuelle Hilfe vor Ort, sondern auch Fachvorträge und Workshops zu den wichtigsten Verbraucherthemen: von Rechnungen und Verträgen über Energie- und Hauswirtschaftsfragen bis hin zu Ernährung, Gesundheitsvorsorge und juristischer Erstberatung.
Die Beratungsstelle wurde 2015 von der damaligen Verbraucherschutzministerin Priska Hinz eröffnet und setzt seitdem auf ein klares Ziel: Verbraucherinnen und Verbraucher sollen ortsnah, kompetent und persönlich unterstützt werden. Jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr steht Andrea Wirtz in der Stadtbücherei Herborn für persönliche und telefonische Beratungen bereit – eine Kooperation, von der beide Seiten profitieren. Rund 100 Beratungen pro Jahr zeigen, der Bedarf ist groß und die Nachfrage konstant.
Aktuelle Herausforderungen – persönliche Lösungen
Die Themen, mit denen Ratsuchende kommen, sind so vielfältig wie das Leben selbst. „Strom- und Gasverträge, unerwartete Nachzahlungen oder an der Haustür untergeschobene Verträge – hier gibt es immer wieder Fragen und Unsicherheiten“, berichtet Kathrin Fuchs, die auch in Dillenburg und Wetzlar berät. In diesem Jahr häufen sich zudem Fälle, in denen Verbraucher auf private Online-Dienstleister hereinfallen, die die kostenlose Services wie Rundfunkbeitrag-Ummeldung oder Schufa-Auskünfte gegen hohe Gebühren anbieten. „Es wird zwar immer einfacher, sich online zu informieren, aber gleichzeitig immer schwieriger, seine Rechte durchzusetzen – besonders für Menschen ohne Internetzugang oder mit Sprachbarrieren“, betont Kathrin Fuchs.
Für eine zielführende Beratung - Vorbereitung ist alles
Um die Beratung so effektiv wie möglich zu gestalten, empfiehlt das Team, vorab einen persönlichen Termin innerhalb der Beratungszeiten zu vereinbaren. Bei der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon werden die benötigten Unterlagen besprochen, die zum Termin mitgebracht werden sollten. So kann das Beratungsgespräch direkt auf die individuellen Anliegen eingehen und Lösungen werden schneller gefunden.
Weitere Informationen zum Beratungsangebot finden Interessierte auch online: https://www.dhb-hessen.de/de/verbraucherberatung
Kontakt und Beratungstermine:
Jeden Donnerstag, 14–17 Uhr
Stadtbücherei Herborn
Mühlgasse 13
E-Mail: VerbraucherberatungHerborn(at)dhb-hessen.de
Telefon: 02772 / 924 419
Bild: Die Verbraucherberaterinnen Kathrin Fuchs (l.) und Andrea Wirtz (r.) stellten Bürgermeister Lukas Winkler (3. v.l.) zum 10-Jährigen Jubiläum der Verbraucherberatung die vielfältige und bürgernahe Beratungsarbeit vor. Die Leiterin der Stadtbücherei Stefanie Schlosser (2.v.l.) freut sich, dass viele Menschen, die Beratungsstelle in den Räumen der Stadtbücherei besuchen.