Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Ein vorübergehender Elektro-Zaun (E-Zaun) in den Kommunen Haiger, Dillenburg und Eschenburg soll der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Lahn-Dill-Kreis präventiv entgegenwirken. Das Veterinäramt des Landkreises weist darauf hin: Damit der Zaun seinen Nutzen erfüllen kann, ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger mithelfen und die vorhandenen „Tore“ an Übergängen und Wegkreuzungen wieder verschließen.
Die „Tore“ des E-Zauns sind nicht sofort als solche ersichtlich. Es handelt sich dabei um einen Einhängemechanismus, der an einigen Übergängen und Wegkreuzungen zu finden ist. Sind die Metallbügel nicht korrekt eingehängt, ist der Stromkreislauf des E-Zauns unterbrochen und somit die Funktionsfähigkeit des Zaunes nicht gegeben. Veterinäramtsleiter Giuseppe Bosco ruft zur Mithilfe auf: „Bitte schließen Sie die Zauntore nach dem Passieren wieder und unterstützen Sie uns so bei der Bekämpfung der ASP!“ Wer Schäden am E-Zaun feststellt, kann dies über das ASP-Bürgertelefon unter der 06441 407-8010 oder über ein entsprechendes digitales Meldeformular auf der Website des Lahn-Dill-Kreises unter www.lahn-dill-kreis.de/asp melden.
Der mobile ASP-Zaun soll perspektivisch durch einen Festzaun ersetzt werden, wie er bereits in einigen Kreisen in Südhessen eingesetzt wird.
Hintergrund: Afrikanische Schweinepest
Die Afrikanische Schweinepest ist für den Menschen ungefährlich. Sie kann aber für Wild- und Hausschweine tödlich sein und wirtschaftlich erhebliche Folgen haben. Im Landkreis Olpe wurden im Juni 2025 mehrere Wildschweinkadaver positiv auf die Afrikanische Schweinepest getestet. Die Ausbreitung in Nordrhein-Westfallen schreitet weiter voran. Um einer Ausbreitung in Mittelhessen entgegenzuwirken, bereitet der Lahn-Dill-Kreis in Abstimmung mit den Nachbarlandkreisen Marburg-Biedenkopf und Waldeck-Frankenberg sowie mit den Regierungspräsidien Gießen und Darmstadt Präventivmaßnahmen vor.
Weitere Informationen:
Informationen zur Afrikanischen Schweinepest, dem Vorgehen beim Fund eines toten Wildschweins sowie Antworten auf häufige Fragen finden Interessierte unter www.lahn-dill-kreis.de/asp. Außerdem hat der Lahn-Dill-Kreis ein Bürgertelefon für Fragen und Anliegen in Bezug auf die ASP eingerichtet. Das Bürgertelefon ist montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 06441 407-8010 erreichbar.