Ehrungen der Stadt Herborn in 2022

Bürgermeister a. D. Hans Benner erhielt die höchste Auszeichnung der Stadt - das Ehrenbürgerrecht. Fünf weitere Persönlichkeiten wurden geehrt.

Im Rahmen einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 15.12.2022 nahmen Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller und Bürgermeisterin Katja Gronau folgende Ehrungen vor:

Ehrenbürgerrecht an Bürgermeister a. D. Hans Benner verliehen

Bild der Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Hans Benner

Bürgermeister a. D. Hans Benner wurde das Ehrenbürgerrecht verliehen. Im Folgenden veröffentlichen wir den Text des Ehrenbürgerbriefes:

Die Stadt Herborn verleiht mit dem heutigen Tage Herrn Hans Benner das EHRENBÜRGERRECHT

Hans Benner hat sich in besonderer Weise um das Wohl der Stadt Herborn und deren Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht.
Seine kommunalpolitische Tätigkeit begann 1972 als Beigeordneter und Gemeindevertreter in der damals selbständigen Gemeinde Herbornseelbach. Ab der hessischen Gebietsreform im Jahr 1977 war er in der Stadtverordnetenversammlung Herborn bis 1993 und von 1997 bis 2001 tätig, davon 12 Jahre als Stadtverordnetenvorsteher. Von 1993 bis 1997 war er Stadtrat im Magistrat der Stadt Herborn und 5 Monate Erster Stadtrat.

Als Kreistagsmitglied des Landkreises Lahn-Dill engagierte Hans Benner sich ab 2006 und ist ab 2021 Mitglied des Kreisausschusses.
In seiner 18-jährigen Amtszeit als Bürgermeister von Herborn hat Hans Benner von 2001 bis 2019 die Entwicklung der Stadt entscheidend geprägt.
In seinen Funktionen in den städtischen Gremien und als Bürgermeister begleitete er aktiv die über 40-jährige Altstadtsanierung. Seit 2001 engagiert er sich als Beisitzer und ab 2017 als Vorsitzender und kommissarischer Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fachwerkstädte.

Als überzeugter und überzeugender Botschafter seiner Stadt förderte er bewusst und mit besonderer Leidenschaft die bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen zu den Partnerstädten Pertuis in Südfrankreich, Ilawa in Polen sowie den niederösterreichischen Gemeinden Guntersdorf und Schönbach. Im Rat der Gemeinden und Regionen Europas ist er ab 2007 als Delegierter tätig. Darüber hinaus arbeitete Hans Benner in vielen Ausschüssen und Kommissionen der Stadt, des Landkreises und in Institutionen mit.

In seiner politischen und dienstlichen Zeit fanden herausragende Ereignisse statt. Exemplarisch seien an dieser Stelle die Hessentage 1986 und 2016, die Feierlichkeiten anlässlich 750 Jahre Stadtrechte in 2001, das Europafest 2007, das Jubiläum 425 Jahre Hohe Schule in 2009 und die Auszeichnung in 2017 zur Europäischen Reformationsstadt genannt.

Für sein regionales und überregionales Wirken gebühren ihm Dank und Anerkennung.

Herborn, 15. Dezember 2022

gez. J. Michael Müller                         gez. Katja Gronau
Stadtverordnetenvorsteher                Bürgermeisterin

Ehrenmedaille der Stadt Herborn für Werner Kessler

Werner Kessler erhält Ehrenteller der Stadt Herborn

40 Jahre war Werner Kessler kommunalpolitisch tätig. Von 1981 bis 1993 war er als stellvertretender Schriftführer, Mitglied und stellv. Ortsvorsteher im Ortsbeirat Seelbach aktiv. Mehrere Jahre war er Stadtverordneter und von 1997 bis 2021 als Stadtrat im Magistrat tätig. Am 22.02.2001 wurde ihm die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ verliehen. Er engagierte sich in der Kultur- und Sportkommission, in der Partnerschaftskommission und in der Brandschutzkommission, weiterhin war er Mitglied in Gremien der Stadtwerke Herborn GmbH und des Abwasserverbands. Ein besonderes Anliegen war ihm der städtepartnerschaftliche Kontakt zur polnischen Stadt Ilawa, die er viele Male besuchte und auch gerne die polnischen Gäste betreute. Im Naturpark Lahn-Dill-Bergland hat er ca. 10 Jahre als Wegewart und Wegemarkierer gewirkt.

Weitere Ehrungen

Geehrte, die 2022 einen Ehrenteller oder eine Ehrenbezeichung erhalten haben.

Ehrenteller der Stadt Herborn für Bernhard Henß

Bernhard Henß (Herborn-Seelbach) wurde für seine 32-jährige Tätigkeit in den städtischen Gremien ebenfalls mit dem Ehrenteller der Stadt Herborn geehrt. Er war von 1985 bis 2006 als Mitglied und stellv. Schriftführer im Ortsbeirat Seelbach tätig. 2011 wurde ihm dafür die Ehrenbezeichnung „Ehrenmitglied des Ortsbeirates“ verliehen. Von 2001 bis 2006 gestaltete er als Stadtverordneter die Geschicke der Stadt Herborn mit. Er war 15 Jahre Mitglied der Brandschutzkommission und eine Legislaturperiode stellv. Vorsitzender des Bauausschusses. Von 2006 bis 2021 war er als Stadtrat im Magistrat tätig.

Ehrenteller der Stadt Herborn für Horst Besserer

Einen Ehrenteller der Stadt Herborn erhielt Horst Besserer (Herborn) der bis 2021 28 Jahre im Ortsbeirat Herborn als Mitglied, stellv. Ortsvorsteher und 20 Jahre als Ortsvorsteher tätig war. Ihm wurde 2015 die Ehrenbezeichnung „Ehrenortsvorsteher“ verliehen. Darüber hinaus ist er von 2008 bis jetzt als Ortsgerichtsvorsteher für das Ortsgericht Herborn und Burg zuständig.

Ehrenteller der Stadt Herborn für Hilde Graffmann

Hilde Graffmann (Herborn-Merkenbach) wurde der Ehrenteller der Stadt Herborn für ihre Aktivitäten und ihren Einsatz für den Natur- und Umweltschutz und die Umweltpädagogik verliehen. U. a. machte sie den Verein der „Freunde der Flora Herbornensis“, dem sie seit etwa 40 Jahren angehört, zu einem dauerhaften Begleiter der Stadt.

Ehrenbezeichnung „Ehrenortsvorsteher“ für Matthias Schönling

Matthias Schönling (Herborn-Hirschberg) erhielt für 20-jährige Tätigkeit als Ortsvorsteher im Ortsbeirat Hirschberg von 2001 bis 2021 die Ehrenbezeichnung „Ehrenortsvorsteher“.