Der hessische Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!” geht in die nächste Runde. Unter dem bewährten Motto „Bring wieder Leben in die Stadt!” sind Kommunen, Vereine, private Initiativen und alle engagierten Innenstadtakteure zur Bewerbung aufgerufen. Für die Umsetzung der außergewöhnlichsten Innenstadtprojekte stehen insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung. Die besten Ideen haben die Chance, mit einem Preisgeld in Höhe von bis zu 25.000 Euro prämiert zu werden.
„Auch 2026 werden im Rahmen des Landeswettbewerbs wieder kreative und engagierte Projekte gesucht, die mit neuen Nutzungskonzepten, innovativen Impulsen sowie gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen und Aktionen zeigen, wie vielfältig und lebendig Hessens Innenstädte sein können“, unterstreicht Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori die besondere Bedeutung des Landeswettbewerbs. „Die Kreativität und das bürgerschaftliche Engagement, mit denen sich lokale Innenstadtinitiativen in Hessen bereits heute für ihre Ortszentren einsetzen, zeigen eindrucksvoll, welches Potenzial und welchen Gestaltungswillen es in den hessischen Zentren gibt. Mit diesem Bewerbungsaufruf möchte ich die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, aus Innenstadtvisionen greifbare Realität zu gestalten.“
Das hessische Wirtschaftsministerium unterstützt lokale Initiativen insbesondere bei der Umsetzung von Vorhaben, die das Stadtleben nachhaltig bereichern und langfristig einen positiven Impuls für die Vitalität der Innenstädte und Ortszentren liefern. Egal ob Pop-up-Cafés auf ehemaligen Parkplatzflächen, offene Werkstätten oder Kreativräume in ehemaligen Ladenleerständen, mobile Bühnen oder grüne Aufenthaltsbereiche: Jede Idee zählt, um die hessischen Stadtzentren attraktiver und lebendiger zu machen.
Als neuer Partner unterstützt ab 2026 auch der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V.: „Innenstädte und Ortszentren zu beleben und anziehend zu gestalten – das schaffen wir als Handel, Politik und Gesellschaft nur gemeinsam. Als kulturelle Treffpunkte und Dritte Orte können Buchhandlungen hierbei eine bedeutende Rolle spielen. Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit dem hessischen Projekt „Ab in die Mitte“ und freuen uns auf einen wertvollen Austausch.“
Zur Bewerbung aufgerufen sind alle Innenstadtakteurinnen und -akteure, die aktiv zur Weiterentwicklung und Gestaltung ihrer Innenstädte und Ortszentren beitragen möchten. Von Kommunen über lokale Zusammenschlüsse bis hin zu engagierten Bürgerinnen und Bürgern können alle Interessierten bis zum 14. Februar 2026 eine Bewerbung einreichen. Der Wettbewerb wird ausgerufen vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern, darunter die Fokus Development AG, die Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, der Hessische Städtetag, der Hessische Städte- und Gemeindebund, der Hessische Industrie- und Handelskammertag, der Handelsverband Hessen, die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der DEHOGA Hessen e.V. sowie ab 2026 der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Als Medienpartner begleiten hr4, RheinMainMedia und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine den Wettbewerb.
Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen sind ab sofort online unter www.abindiemitte-hessen.de abrufbar.