Tiere und Pflanzen schützen, junge Menschen für die Natur begeistern, Artenvielfalt erlebbar machen: Der Lahn-Dill-Kreis würdigt auch in diesem Jahr wieder das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger im Bereich Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltschutz.
Personengruppen oder Einzelpersonen können sich bis zum 1. Oktober 2025 beim Naturschutzbeirat des Kreises für den Naturschutzpreis bewerben, der mit insgesamt 1.500 Euro dotiert ist. Interessierte stellen dafür ihre Aktivitäten auf dem Gebiet des Artenschutzes, der Biotopgestaltung oder von Landschaftspflegemaßnahmen dar. Voraussetzung für die Teilnahme an der Auslobung ist eine aussagekräftige Bewerbung, beispielsweise in Form einer zusammengestellten Mappe oder einer Präsentation. Teilnehmende können sich beispielhaft folgende Fragen stellen: Macht die Bewerbung deutlich, wie man Lösungen für Probleme im Bereich des Naturschutzes finden kann und warum dies von Bedeutung ist? Zeigt die Bewerbung neue Ansätze oder kreative Lösungen im Umgang mit Naturschutzthemen? Wird deutlich, dass das Vorhaben auch langfristig positive Effekte auf die Umwelt hat?
Die Bewerbungen mit den Vorschlägen und Wettbewerbsbeiträgen können Engagierte in digitaler oder postalischer Form einreichen an:
Naturschutzbeirat
Untere Naturschutzbehörde des Lahn-Dill-Kreises
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar
oder per E-Mail an umwelt@lahn-dill-kreis.de.
Das Preisgeld kann auch unter mehreren Preisträgern aufgeteilt werden. So ging der Naturschutzpreis des Jahres 2024 an die Grundschulen in Greifenstein-Beilstein und Haiger-Oberroßbach sowie an die Naturschutzjugend (NAJU) Hüttenberg. Alle drei Preisträger bringen den Naturschutz den Kindern auf spielerische Weise näher und begeistern den Nachwuchs für Artenschutz- und Umweltthemen.