Einladung zur Informationsveranstaltung: „Renaturierung des Amdorfbachs innerhalb der Gemarkung Herborn-Burg und im Ortskern Burg“
Öffentliche Infoveranstaltung am 16. Juli 2025 im Bürgerhaus Burg
Ab September 2025 beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung von fünf Wehren und zu anderen gewässerökologische Aufwertungen, auch im innerörtlichen Bereich von Burg. Ziel der Maßnahme ist es, die Gewässerqualität zu verbessern und Fischen und anderen Wasserlebewesen wieder eine freie Durchwanderung zu ermöglichen. Der Amdorfbach, ein Nebenlauf der Dill soll, im Bereich der Gemarkung Burg, in einen naturnahen Zustand versetzt werden. Dabei werden ökologische Standards der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie berücksichtigt.
Die Renaturierung ist Teil der Bemühungen des Regierungspräsidiums Gießen und der Stadt Herborn als Maßnahmenträger, das gesamte Einzugsgebiet der Dill und ihrer Nebenflüsse ökologisch aufzuwerten. Dieses Gebiet ist als FFH-Schutzgebiet (Fauna-Flora-Habitat) ausgewiesen. Das Projekt dient somit auch dem Schutz wertvoller Lebensräume und Arten.
Im Vorfeld der Bauarbeiten sind alle interessierte Bürgerinnen und Bürger – besonders aus dem Stadtteil Burg, aber auch aus dem gesamten Stadtgebiet –herzlich eingeladen, sich über die geplanten Maßnahmen, den Zeitplan und die ökologischen Ziele der Maßnahme zu informieren und Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung findet statt am: Mittwoch, 16. Juli 2025, 18.30 Uhr
Ort: Bürgerhaus Burg, Junostraße 1a, 35745 Herborn
Für Rückfragen steht der Fachdienst Umwelt und Forst der Stadt Herborn gerne zur Verfügung: Herr Oliver Tritschler, Telefon 02772/708 253 oder E-Mail o.tritschler@herborn.de