20. Herborner Weinfest auf dem romantischen Marktplatz

Herborn, 26.06.2008: Zu einem der beliebtesten Feste der Region hat sich mittlerweile das Herborner Weinfest entwickelt. Weinkenner und Freunde der edlen Tropfen haben sich das erste Wochenende im Juli bereits fest im Kalender markiert. Die reichhaltige Auswahl der beliebten Rheingauer Weine lockt jedes Jahr mehr Besucher in das Herz der romantischen Fachwerkstadt, um drei Tage lang beschwingt und fröhlich miteinander zu feiern.

Für die Hauptsache beim Weinfest, nämlich den schmackhaften Rheingauer Wein und auch Sekt, sorgen wieder 5 Weingüter, die mit ihren Ständen rund um den Marktplatz vertreten sind. Damit die guten Tropfen nicht auf leeren Magen genossen werden müssen, ist auch für gute Rheingauer Kost gesorgt.

In diesem Jahr fällt das Weinfest auf das Wochenende vom 04. bis 06. Juli. Veranstalter sind die Stadtmarketing Herborn GmbH und der Rheingauer Weinbauverband. Die amtierende Rheingauer Weinkönigin Michaela Hans und Stadtrat Ansgar Roth werden das dreitägige Fest am Freitag, 04. Juli, um 20.00 Uhr gebührend eröffnen. Für gute Unterhaltung sorgt vorher bereits ab 17.00 Uhr sowie im Anschluss der Musik-Express von Gerfried Jung. Da die Stände bereits am Vormittag aufgebaut werden, könnte der eine oder andere Korken vielleicht schon früher knallen, so dass auch die Besucher des Wochenmarktes in den Genuss der ersten Wein- und Sektschöppchen kommen dürften.

Am Samstag wird dann bereits früh am Vormittag der große Floh- und Trödel¬markt in der Fußgängerzone die Besucher in die Altstadt locken. Wichtig für die Flohmarkthändler ist jedoch, die Fahrzeuge am frühen Morgen direkt nach dem Entladen wieder aus der Fußgängerzone zu entfernen. Die Händler können die innenstadtnahen Parkplätze, vor allem den Schießplatz (City Parkplatz) zum Parken nutzen. Wichtig ist auch, die Flohmarktstände nur unter Berücksichti¬gung der Außenverkaufsflächen der Einzelhändler aufzustellen. Die Flohmarkt¬bummler können sich nach ihrer Schnäppchenjagd eine erholsame Pause auf dem Marktplatz gönnen. Dort werden die Weinfreunde von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr von René Fünders musikalisch verwöhnt. Von 19.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr trifft man sich mit Freunden zu den Klängen von der Tanz- und Unterhaltungs¬kapelle „Silverbirds“ (Uwe Keiner und Band).

An den „Fidelen Münchhäusern“ ist es dann, die Stimmung auf dem Marktplatz am Sonntagmorgen ab 11.00 Uhr mit einer großen Matinee anzuheizen, die die Besucher bis ca. 13.30 Uhr fesseln wird. Ab 14.00 Uhr sorgt danach der Musiker Dieter Ludwig für gute Unterhaltung. Wie bereits im Vorjahr, findet auch in diesem Jahr der verkaufsoffene Sonntag des Werberings nicht mehr statt. Somit kann man sich ganz auf den Ausklang des Weinfestes konzentrieren, denn am Abend heißt es leider wieder Abschied nehmen von den Rheingauer Winzern und ihren köstlichen Angeboten.