20. Herborner Weinfest auf dem romantischen Marktplatz

Herborn, 03.07.2008: Für alle Weinfreunde ist das erste Juliwochenende ein fester Termin, auf den sie sich schon lange freuen: Dann lockt das Herborner Weinfest wieder alle Liebhaber eines edlen Tropfens auf den Marktplatz. Ab morgen (Freitag, 4. Juli) ist es endlich wieder so weit: Die traditionelle Bierbrauer-Stadt steht drei Tage lang ganz im Zeichen des Rebensaftes.

Ob lieblich oder trocken, rot oder weiß – die fünf Winzer aus dem Rheingau werden mit ihrem großen Repertoire gewiss wieder alle Vorlieben zu bedienen wissen. Mit dabei sind wieder die Häuser Nägler, Trenz, Altenkirch, Kunz und Barth. Sie bauen auf Einladung der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft, des Werberings und des Rheingauer Weinbauverbands bereits am Freitagvormittag zum 20. Weinfest ihre Stände auf, so dass die ersten Korken vor der Kulisse der historischen Fachwerkhäuser schon am früh am Tag knallen dürften. Natürlich wird während der drei Tage auch wieder für gute Rheingauer Kost gesorgt. Ab 17 Uhr begleitet dann Gerfried Jung mit seinem „Musik-Express“ die Verkostung der neuen Wein- und Sekt-Jahrgänge, die die Rheingauer mitbringen. Um 20 Uhr schließlich eröffnen die amtierende Rheingauer Weinkönigin Michaela Hans, Stadtrat Ansgar Roth und Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel das Fest dann offiziell, bevor die Gäste mit Gerfried Jung noch einige schöne Stunden verbringen können.

Für echte Flohmarkt-Fans ist die Nacht schnell zuende: Am Samstag (5. Juli) wird dann der ganztägige Innenstadt-Floh- und Trödelmarkt wieder Tausende Besucher in die Straßen der Altstadt locken. Werbering und Stadtmarketing als Veranstalter weisen die Flohmarkt-Händler darauf hin, dass sie ihre Fahrzeuge am frühen Morgen nach dem Entladen wieder aus der Fußgängerzone fahren müssen, um Platz für den erwarteten Ansturm der Flohmarktbummler zu schaffen; zudem müssen die Rettungswege frei bleiben. Die Veranstalter bitten außerdem, die Außenverkaufsflächen der Einzelhändler freizuhalten. Wer bei einem Gläschen kühlen Weins eine Pause beim Flohmarktbummel einlegen will, kann sich schon ab 11 Uhr musikalisch von René Fünders beim Weingenuss verwöhnen lassen. Er sorgt bis etwa 17 Uhr für den richtigen Ton bei dem fröhlichen Treiben auf dem Marktplatz. Von 19 Uhr bis etwa 23 Uhr stehen dann die „Silverbirds“ von Uwe Keiner mit Tanz- und Unterhaltungsmusik auf der Bühne.

Als musikalischer Höhepunkt des Weinfests stehen bei der Matinee am Sonntagvormittag ab 11 die „Fidelen Münchhäuser“ auf der Bühne. Nach gut zweieinhalb Stunden machen sie dann Platz für Dieter Ludwig, der ab 14 Uhr für den musikalischen Ausklang des Weinfests sorgt: Er begleitet das fröhliche Zechen wieder bis in die Abendstunden hinein, wenn es wieder für ein Jahr Abschied nehmen heißt von den köstlichen Weinen der Rheingauer Weinbauern. Der Werbering verzichtet übrigens auf den verkaufsoffenen Weinfest-Sonntag: Wie schon im Vorjahr bleiben die Geschäfte in der Fußgängerzone geschlossen.

Bild und Text: Klaus Kordesch