Adventszeit in Herborn

Herborn, 12.12.2007: Ist die Adventszeit wirklich schon wieder fast vorüber? Das dritte Adventswochenende steht vor der Tür – und für alle, die sich noch keine Geschenke für ihre Lieben besorgt haben, wird es langsam höchste Zeit. In Herborn haben Werbering und Stadtmarketing-Gesellschaft auch für die letzten Tage bis Weihnachten ein Paket voller netter Aktionen und Aufmerksamkeiten für die Besucher der Innenstadt geschnürt, um ihnen den Besuch in der Stadt und das Einkaufen möglichst angenehm zu machen.

Vor allem am Samstag ist einiges los in der mit Abertausenden Lichtern festlich geschmückten Fußgängerzone. Die Einzelhändler des Werberings und die Stadtmarketing-Leute im Rathaus haben sich einiges einfallen lassen, um für ein echtes Einkaufserlebnis zu sorgen und möglichst wenig Hektik aufkommen zu lassen: Das fängt schon beim Parken an, denn mit Parkscheibe darf man zwei Stunden lang kostenlos auf den sonst gebührenpflichtigen Großparkplätzen Kallenbach, Schmaler Weg und Hintersand ganz nahe an der Innenstadt parken – und das übrigens schon ab freitags um 11.30 Uhr. Wer länger bleiben will, kann sein Auto unbegrenzt kostenlos auf dem Schießplatz abstellen.

Wer mit dem Nachwuchs unterwegs ist und trotzdem mal in Ruhe das Christkind besuchen will, kann seine Kinder samstags zwischen 11 Uhr und 17 Uhr kostenlos den ausgebildeten Erlebnispädagogen im „Volksbank-Kindergarten“ in der Hauptstraße 101 anvertrauen. Hier warten unter anderem eine Indoor-Hüpfburg, Air-Hockey, Riesen-Bauklötze und vieles andere mehr auf die Kleinen, die allerdings nach zwei Stunden wieder abgeholt werden sollten. Denn auch für sie gibt es in der Stadt viel zu erleben, so zum Beispiel die kostenlosen Kutschfahrten im Zweispänner über Marktplatz, Hauptstraße, Holzmarkt und Kornmarkt oder natürlich das 14 Meter hohe Riesenrad, für das die Werbering-Kaufleute übrigens Freifahrscheine an ihre Kunden verteilen. Und natürlich schicken die Händler auch wieder ihre Engel in die Fußgängerzone, um die Besucher der Stadt mit Lebkuchen begrüßen.

Wer hier leer ausgeht, braucht trotzdem nicht zu hungern: Verpflegungsstände laden in der Hauptstraße zum Essen und Trinken auch vor und nach der Mittagsessenszeit ein. Derweil kann man um 12 Uhr beispielsweise den mobile Chor „Fo(u)r Seasons“ erleben, der schon vorige Woche in der Bärenstadt zu Gast war. Diesmal treten die vier Sänger etwa eine Stunde lang im „Second Season“ auf, dem neuen Secondhand-Laden für Damen-Markenbekleidung in der Schulhofstraße am Kornmarkt, wo es auch kostenlos wärmende Getränke gibt. Von 14 Uhr bis 16 Uhr ist dann ein Künstler ganz anderer Natur vor Augenoptik Tafelski zu Gast: Der schon aus dem Vorjahr bekannte Motorsägen-Schnitzer Georg Maurus will wieder Figuren und vieles andere mehr aus den Stämmen herausformen.

Ab 16 Uhr ist dann samstags und sonntags ein Puppenspieler im Rathaus-Foyer zu Gast. Und außerdem ist auch der Drehorgelspieler am Freitag- und Samstagnachmittag wieder in der Herborner Fußgängerzone unterwegs, um mit weihnachtlichen Melodien zum Innehalten und Zuhören einzuladen.

Wer übrigens noch eine originelle Geschenkidee sucht, dürfte für die neu aufgelegten Keramik-Lichterhäuser dankbar sein, die ab sofort bei C.F. Krimmel in der Hauptstraße, beim Juwelier Krebs in der oberen Hauptstraße, in der Maisonette Bender am Kornmarkt und in der Werbering-Geschäftsstelle in der Volksbank am Hintersand zu haben sind. Die Modelle zeigen das Hochzeitshaus, Optik-Gockel, den Leonhardsturm, das Haus Burgard, das Pressehaus, das Haus Bast und das Rathaus. Sie sind feuerfest und können auch mit einer Kerze von innen beleuchtet werden. Die Lichterhäuser gibt es ab 39 Euro bis hin zu 99 Euro für das Haus Bast beziehungsweise das Rathaus.

Bild und Text: Klaus Kordesch