Am Sonntag, 01.06., feiert Herborn wieder das Erdbeerfest

Herborn, 29.05.2008: Zum dritten verkaufsoffenen Herborner Erdbeer-Sonntag laden die Werbering-Händler am Sonntag in die Innenstadt ein. Überall in den Geschäften und auf dem Marktplatz dreht sich zwischen 13 Uhr und 18 Uhr alles um die leckere Frucht: Die Kaufleute bedanken sich wieder mit vielen einfallsreichen Erdbeer-Überraschungen bei ihren Kunden.

Die Vorjahresveranstaltungen waren echte Publikumsmagneten, die die Bärenstadt mit Publikum aus ganz Hessen und darüber hinaus füllte – denn der Werbering warb für den Erdbeersonntag auch im Rundfunk. „Viele auswärtige Besucher haben ihren Sonntagsausflug nach Herborn gemacht“, erinnert sich Claus Krimmel, Vorsitzender des Herborner Werberings. Natürlich werben die Händler auch in diesem Jahr wieder per Rundfunk für ihre Aktion und hoffen auf eine ähnlich gute Resonanz. Das Prinzip ist das gleiche wie in den vergangenen Jahren: Die Werbering-Mitgliedsgeschäfte wollen ihre Kunden mit allerlei Überraschungen rund um die frischen roten Früchte verwöhnen.

„Jedem ist überlassen, was er sich für seine Kundschaft einfallen lässt“, kündigt Krimmel an. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: In den Vorjahren gab es Erdbeerbowle mit Sekt für die Großen oder mit Selters für die Kinder und Erdbeer-Eis gibt es ebenso wie Erdbeermilch, Erdbeerkuchen oder ausgefallene Spezialitäten wie kandierte Erdbeeren. Krimmels Vorstandskollegin Ulla Pfeiffer beispielsweise kündigt einen Erdbeer-Daiquiri-Cocktail an. Anderswo soll es sogar Gutscheine für ein Bällchen Erdbeereis aus der Eisdiele als Dankeschön für den Einkauf geben.

Zentrum des bunten Treibens im Zeichen der roten Vitaminbombe ist der Marktplatz, wo die Schönbacher Landfrauen beispielsweise Erdbeerkuchen und Kaffee und hausgemachte Erdbeer-Konfitüre anbieten. Der Turnverein 1846 füllt Sekt mit Erdbeeren in die Gläser, und sogar Bratwurst-Toni hat eine Erdbeer-Chili-Sauce kreiert. Außerdem soll es Crepes mit frischen Erdbeeren und einen Erdbeer-Verkaufsstand auf dem Marktplatz geben. Vor Augenoptik-Tafelsiki sorgt derweil die Band „Made“ mit Hits aus den sechziger Jahren für musikalische Unterhaltung.

Gleich nebenan auf dem Kornmarkt ist die richtige Anlaufadresse für den Nachwuchs: Hier können die Kids unter anderem auf eine Torwand schießen oder sich schminken lassen. Auf dem Kornmarkt zu Gast ist auch die evangelische Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ aus Sinn mit ihrem Indianerlager, wo es zum Beispiel Erdbeer-Mohrenköpfe gibt. Ab 14 Uhr kann man mit dem Burger Kinderchor „DoReMi“ singen, ab 15.30 Uhr ist dann der Jugendchor „Da Capo“ des Gesangvereins New Generation dran. Zur Verköstigung wollen die Sänger mit Erdbeerbowle, Kuchen und Shakes beitragen. Außerdem sollen auf dem Kornmarkt die Kindertanzgruppe des Turnvereins und eine „wandelnde Erdbeere“ für Stimmung sorgen.

Das wollen die „Westerwald-Pipers“ mit ihren Dudelsäcken in der gesamten Fußgängerzone tun. Sie sind den ganzen Nachmittag hindurch als „marching band“ unterwegs, um die Gäste des Erdbeersonntags zu begeistern. Als weitere Station beim Bummel durch die Stadt empfiehlt sich der Platz „Unter der Linde“, wo man an Stehtischen Rheingauer „Rosé-Secco“ mit Erdbeeren genießen kann. Und auch im Dill-Center Eitzenhöfer dreht sich alles rund um die leckerste Frucht der Saison: In den einzelnen Abteilungen gibt es verschiedenste Erdbeerspezialitäten zum Probieren. Außerdem kann man sich an einem Verkaufsstand mit erntefrischen deutschen Erdbeeren und Spargel eindecken.

Genug tolle Angebot also zum verkaufsoffenen Sonntag rund um die Erdbeere. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, damit auch beim dritten Erdbeersonntag alles stimmt. Herzlich willkommen und guten Appetit!

Bild und Tex: Klaus Kordesch