Am Wochenende schon letzte Karnevalssitzungen

Herborn, 30.01.2008: Kaum hat die Karnevalszeit auch hierzulande so richtig begonnen, ist sie auch schon wieder vorüber. Am kommenden Wochenende finden auch in Herborn die letzten Sitzungen der kurzen Kampagne statt. Die Karnevalisten des Herborner Turnvereins feiern im Festsaal der Rehbergpark-Klinik am Samstag (2. Februar), während in Burg die Nachmittags-Sitzung des Gesangvereins Gutenberg im Bürgerhaus steigt.

Unter dem Motto „Herborn feiert, tanzt und lacht – auch im Jahr 2008“ treten die Aktiven der Turnvereins-Abteilung Karneval ab 20.11 Uhr zu ihrer großen Prunk-Fremdensitzung und einem rund vierstündiges Programm auf die Bühne. Vor dem auch in diesem Jahr von Reinhold Winkler und Klaus Fiedler gestalteten Bühnenbild wird nach der Begrüßung durch Bürgermeister Hans Benner wieder ein karnevalistisches Feuerwerk abbrennen, dessen Qualität durch die erfahrenen Akteure um Sitzungspräsident und Tausendsassa Thomas Jopp garantiert sein dürfte. Der Chef selbst tritt wieder in die Bütt und ist auch singend gemeinsam mit den „Schlauen Jungs“ zu erleben, einer aus dem Umfeld der Jugendfreunde stammenden neuen kleinen Chorformation. Außerdem steigen natürlich Protokoller Dirk Hardt, Lutz Winkler und der „Stadtrat vom Land“ Rainer Nöllge in die Bütt.

Von dort aus wird auch Sebastian Heinrich die Lachmuskeln attackieren, der ebenso wie „dej zwaa Krüstcher“ Annelie Kutzer und Heike Klabunde schon vor 14 Tagen beim Sinner Karneval für Furore sorgte. Aus Sinn ist auch wie schon vor zwei Jahren die „Schneeflöckchen-Garde“ des St. MCC mit dabei. Überhaupt können sich die Besucher des Turnerfaschings auf Tanzformationen und –darbietungen vom Feinsten freuen. Die Beine werfen außer dem mittlerweile auch zur Herborner Karnevalsabteilung des TV zählenden VHS-Ballett auch die Mädels von „DŽLisas Showballett“ und ihre „Teenie DŽLisas“ sowie natürlich die eigenen Prinzmariechen. Und auch „Steffis Powerpack“ war sich in der Vergangenheit kaum einmal für einen Tanz zu schade. Apropos Tanzen: Für das anschließende Tanzvergnügen und die Schunkelrunden zwischendurch sorgen Gerfried und Dieter mit ihrem „Musikexpress“.

Einlass ist ab 19 Uhr, die Karten kosten an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Optik Gockel am Herborner Marktplatz zehn Euro. Wer lieber nicht erst in den frühen Morgenstunden nach Hause kommen will, ist bei der Nachmittags-Sitzung der Burger „Gutenberg“-Sängern am Samstagnachmittag (2. Februar) bestens aufgehoben. Im Burger Bürgerhaus sind viele „Stars“ der 43. Prunksitzung vom vergangenen Samstag mit ihren Nummern zu Gast: Ab 16.11 Uhr zeigen sie die Höhepunkte der närrischen Saison bei den Burger Karnevalisten, meist in gekürzter Form. Zusätzlich treten hier auch die kleinen und die mittleren Funken des Vereins auf, die auch am Sonntag einen Tag später am Sonntag, den 3. Februar, ab 14.11 Uhr beim Kinderfasching tanzen werden.

Für diesen Anlass haben sich die Burger ein völlig neues Programm einfallen lassen: Unter der Regie von Alexandra Mülln und ihrem Team gibt es eine Menge Spiele und Tänze für den Nachwuchs. Dazwischen treten die Gutenberg-Kids I und II sowie der Jugendchor GV Generation mit seinen von der Prunksitzung bekannten Kinder-Filmhits wie der Biene Maja, Wickie oder Heidi auf. Außerdem können sich die Besucher auf den aktuellen „Candyman“-Auftritt des Männerballetts freuen.

Karten für die Nachmittagssitzung gibt es für fünf Euro an der Tageskasse, für den Kinderkarneval kostet der Eintritt für Erwachsene drei Euro und für Kinder 1,50 Euro. Und auch die Herborner Turner laden erstmals in Zusammenarbeit mit der Gutshof-Brauerei zu einem Kinderkarneval am Sonntag ein: Ab 15.11 Uhr feiern sie in der „Tenne“ der Gasthaus-Brauerei in der Au, wo wieder die „Schneeflöckchen-Garde“, die „Teenie DŽLisas“ und die Prinzmariechen ihre Tanzkünste zeigen.

Außerdem versprechen die Organisatoren die ein oder andere Überraschung für den Kinderkarneval, zu dem der Eintritt frei ist.

Bild und Text: Klaus Kordesch