Bewerbung für Qualifizierung als Ehrenamtslotse

Wer sich für die Aufgabe des Engagement-Lotsen begeistern kann und Projekte in Herborn zum Laufen bringen will, profitiert von einer Qualifizierung.

Ehrenamt in Herborn braucht Lotsen

Ehrenamtliche bilden das Fundament unserer Gesellschaft und prägen das gesellschaftliche Leben in vielen Bereichen. Bürgerschaftliches Engagement vor Ort stärken, Menschen im Ehrenamt beraten, unterstützen und vernetzen: Das sind die Ziele des gleichnamigen Landesprogramms – und die Aufgaben der „Engagement-Lotsen“.

Bürgermeisterin Katja Gronau erklärt: „Ohne die vielen Freiwilligen, die in Sportvereinen, in der Schulbetreuung oder in anderen Bereichen ehrenamtlich tätig sind, wäre unsere Stadt weniger bunt und lebenswert. Damit das so bleibt und sich weiter Menschen finden, die sich für andere stark machen, beteiligen wir uns ein weiteres Mal am Engagement-Lotsen Programm Hessen. Wir suchen für Herborn mehrere Engagements-Lotsen, die ehrenamtliches Engagement begleiten, weiterentwickeln und vernetzen. Sie sollen Anlaufstelle für andere engagierte Personen, Initiativen und Vereine werden.“

Soziales Miteinander braucht Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich für andere einsetzen. So zahlreich wie die ehrenamtlich Engagierten sind auch die Fragen, die sie im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit haben.

Wer sich für die Aufgabe des Engagement-Lotsen begeistern kann und Ehrenamtsprojekte in Herborn zum Laufen bringen will, profitiert von einer Qualifizierung, die vor der Übernahme der neuen Aufgabe stattfindet. Die Ausbildung zum Engagement-Lotsen gliedert sich in vier verpflichtende Blöcke von Mai bis Oktober. Das erste Modul findet am 24. Mai von 17.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr und am 22. Juni von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt, die drei weiteren Module jeweils an einem Samstag von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr.

Haben Sie Lust und Zeit neue Aufgaben kennenzulernen und das Ehrenamt in Herborn zu stärken und zu gestalten? Werden Sie Engagements-Lotse. Sie bringen ihre Erfahrungen im Ehrenamt ein und übernehmen vor Ort vielfältige Aufgaben der Ehrenamtsförderung. Wer sich engagieren möchte oder Fragen zum Projekt hat, wendet sich bitte bis 3.Mai 2024 an die Stadtverwaltung Herborn, Frau Hannelore Otto: Tel. 02772/708 275 oder per E-Mail an h.otto@herborn.de Mehr zum Thema Engagement-Lotsen finden Interessierte auch online: https://www.deinehrenamt.de/e-lotsen