Dem Regen keine Chance geben

Dem Regen keine Chance geben soll ein neues Dach auf dem Gebäude der Kindertagesstätte in der Mozartstraße. Eine unendliche Geschichte kommt im neuen Jahr zum Abschluss. Im Jahre 2000 wurde neben einem Anbau,

einer grundhaften Sanierung des Gebäudes auch das Flachdach erneuert.

Damals musste, trotz Bedenken der Verwaltung, wieder eine Flachdach-abdichtung mit einer modernen Folie ausgeführt werden. Aus Kosten-gründen, da damals die Kirchenverwaltung einen Kostenanteil mitfinanzierte, konnte eine geneigte Dachkonstruktion nicht ausgeführt werden. Die Freude über die neue Dachabdichtung hielt nicht lange an, immer wieder kam es nach längeren Abschnitten zu Wassereinbrüchen. Die Mängelbeseitigung und die Behebung von Schäden wurden ausgeführt, das Dach hielt dem Regen stand, doch nach einiger Zeit tropfte es wieder.

Die Geduld einiger Eltern wurde strapaziert, hatten sie doch Angst Ihre Kinder könnten erkranken. Obwohl von Seiten der Stadt alle möglichen Bedenken überprüft wurden nahm die Kritik der Eltern zu, denn es tropfte ja wieder einmal.

Der Magistrat hat in seiner Sitzung am 19. März beschlossen im Haushalt für das nächste Jahr 180.000,00 € einzustellen, dem müssen die städtischen Gremien in ihren nächsten Sitzungen noch zustimmen, um die Maßnahme

dann verwirklichen zu können.

Es soll eine Pultdachkonstruktion errichtet werden, die einschließlich der seitlichen neuen Wände eine Eindeckung mit Trapezblech erhalten soll.

Die Dachentwässerung muss neu orientiert werden und eine Blitzschutzanlage muss auch noch auf die neue Konstruktion.

Dann hat der Regen keine Chance mehr.