Digitale und andere Angebote in der Stadtbücherei

Stadtbücherei Herborn versorgt Leser 2023 mit über 81.000 Medien, etwa 10 Prozent mehr als noch 2022.

Die Stadtbücherei Herborn ist ein architektonisches und mediales Juwel. Sie ist seit den 1990er Jahren in einem aufwendig sanierten Fachwerk-Doppelhaus in der Mühlgasse 7-15 beheimatet. Auf mehreren Etagen mit Leseecken gibt es über 23.000 Medien: Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, DVDs sowie Hörbücher. Doch nicht nur handfeste Medien können hier ausgeliehen werden, einen immer größeren Anteil der verfügbaren und ausgeliehenen Medien machen eBooks, eAudios und digitale Zeitschriften aus. Die Ausleihstatistik der Stadtbücherei für 2023 passt zum Trend, dass immer mehr Menschen digitale Medien nutzen um zu lesen, sich zu informieren oder ihre Freizeit zu gestalten. Der Anteil digitaler Medienangebote bei den Ausleihen in der Stadtbücherei Herborn liegt heute bei 40 Prozent.

Die Zunahme bei digitalen Bibliotheksangeboten spiegelt sich auch in der Ausleihstatistik wieder: In 2023 wurden etwa 20.000 eBooks, 9.000 eAudios sowie 4.000 ePapers entliehen. Bestleiher waren im vergangenen Jahr auch Kinderbücher mit 20.500 Ausleihen, 12.200 Romane und die beliebten Tonie-Hörfiguren mit 5.600 Ausleihen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 81.743 Medien ausgeliehen, etwa 10 Prozent mehr als noch 2022. Zu den beliebtesten Medien gehörten bei Kindern die Tonie-Hörfiguren von Paw Patrol, bei den Romanen waren es die Neuerscheinungen von Nele Neuhaus, Sebastian Fitzek und Jojo Moyes.

2738 Leserinnen und Leser haben einen Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Herborn, 316 Nutzende sind in 2023 neu dazugekommen. Wer das Angebot der Stadtbücherei noch nicht kennt oder noch keinen Leseausweis hat, kann diesen in der Stadtbücherei oder online unter buecherei.herborn.de beantragen. Die Jahresgebühr zur Ausleihe in der Bücherei beträgt für Kinder 3 Euro, für Erwachsene 10 Euro und für Familien 15 Euro.

Digital Angebote fortgeführt und erweitert

Mit der Onleihe können eBooks, ePaper, eAudio und andere digitale Medien ausgeliehen werden. Alles, was man dazu braucht, sind ein gültiger Bibliotheksausweis, ein Internetzugang und ein Tablet oder ein eBook-Reader. Eine Digital-Sprechstunde wird dienstags von 15-16 Uhr angeboten. Sie richtet sich an Personen, die erfahren wollen, wie die Ausleihe von eMedien funktioniert, wie man eBooks über die Onleihe auf den eigenen eReader, das Tablet oder das Handy bringt.

Neu hinzukommt in diesem Jahr ein digitaler Zugang zu den Angeboten von „RiffReporter“. Riffreporter bietet fundiert recherchierte und tiefgehende Berichte zu Themen aus Umwelt, Wissenschaft, Gesellschaft und Weltgeschehen.

Angebote für junge Leser und Schüler

Das digitale Angebot von „Polylino“ schafft Buchmagie mit mehr als 1.000 Bilderbüchern und weckt das Interesse der Kinder am Lesen. Es gibt nicht nur Bilderbücher von namhaften Kinderbuchverlagen, sondern auch entsprechende Audios in über 60 Sprachen, inklusive Gebärdensprache. Die „Tigerbooks-App“ bietet über 10.000 klassische und interaktive eBooks, Hörspiele, Musik sowie Hörbücher digital für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren in einer sicheren und werbefreien Umgebung spielerisch die Schulnoten verbessern können Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen mit dem Angebot von „Sofatutor“, hier haben sie Zugriff auf ca. 11.000 Lernvideos, mehr als 44.000 interaktive Übungen, Arbeitsblätter und einen Hausaufgaben-Chat.

Jeden Freitag in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16 Uhr können Kinder bis 7 Jahren beim Vorlesen mit „Fräulein Erna“, dem Maskottchen der Bücherei, eintauchen in die fantastische Welt von Märchen und Kinderbuchhelden. Im Jahr 2023 haben 450 Kinder den Geschichten den ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern gelauscht.

Für Kitas bietet die Bibliothek Beratung zu Neuerscheinungen von Bilderbüchern, außerdem können mit den Bildkarten des Kamishibai-Theater Bilderbuchgeschichten anschaulich vorgelesen und vermittelt werden. Kamishibai stammt ursprünglich aus Japan und bezeichnet ein Bühnenmodell aus Holz, mit dessen Hilfe kindgerechte Geschichten in szenischer Abfolge von Bildern erzählt werden.

Besondere Veranstaltungen in der Bücherei

Kreativworkshops

Gemeinsam mit dem Atelier Farbzeit werden auch 2024 neue Kreativkurse angeboten: Am 17. Februar findet wieder ein Kurs zum "Happy Handlettering" statt, am 2. März und 20. April geht es um kreative Auszeiten unter dem Motto "Farbzeit-Inseln im Alltagsgrau", am 16. März trifft Aquarell auf Handlettering. Alle Workshops finden in der Stadtbücherei Herborn in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Für die Teilnahme an den Kreativworkshops wird kein künstlerisches Können vorausgesetzt, lediglich eine Materialpauschale wird erhoben. Die Anmeldung ist über die Stadtbücherei Herborn möglich: Tel: 02772/708 450 oder buecherei@herborn.de

Offene Strickgruppe

Jeden Dienstag treffen sich Strickbegeisterte in den Räumen der Stadtbücherei: In der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr trifft sich die offene Strickgruppe zum gemeinsamen Stricken und Austausch. Sowohl Profis als auch Anfänger sind herzlich eingeladen, wer interessiert ist mit zu stricken, bringt Strickzeug und gute Laune mit.