Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
„Egerländer Gemütlichkeit“ - 58. Trachten- und Dirndl-Ball der Herborner Gmoi

„Egerländer Gemütlichkeit“ - 58. Trachten- und Dirndl-Ball der Herborner Gmoi

Herborn, 10.01.2008: „Weit und breit – Egerländer Gemütlichkeit“: Der Slogan ist ebenso bewährt wie treffend, und er wird sich am Samstag (12. Januar) im Festsaal der Rehbergpark gGmbH in der Austraße 40 in Herborn beim 58. Trachten- und Dirndl-Ball der Egerländer Gmoi zŽ Herborn ein weiteres Mal bestätigen.


Wieder mit dabei sind die „Fidelen Münchhäuser“, die zugleich unter dem Motto „Musik, die das Herz berührt“ ihre neue Tour 2008 starten. Karten für die traditionsreiche Tanzveranstaltung, die zugleich das erste größere gesellschaftliche Ereignis des neuen Jahres im Herborner Terminkalender ist, gibt es für zehn Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse.


Schon seit 1998 sorgen die „Fidelen Münchhäuser“ unter der Leitung von Andreas Germann mit Egerländer und Böhmischer Blasmusik für Stimmung beim Tanzen, Singen und Schunkeln mit der Herborner Egerländer Gmoi. Für ihren Saisonauftakt versprechen die weit über die heimischen Grenzen hinaus bekannten Blasmusiker viele neue eigene Kompositionen: „Für die Tour 2008 „Musik, die das Herz berührt“ haben wir uns wieder eine ganze Menge Neues ausgedacht“, kündigt Bandmanager Timo Groos an. Zu hören sein werden neben Klassikern der Blasmusik und faszinierenden Solotiteln auch die neuesten Werke der Münchhäuser Liedschreiber und Arrangeure Otwin Balser, Peter Mandler und der Texterin Claudia Grygar.


Sicher wird auch das Gesangsduo Christina und Andreas Germann in Burg seine Stimmen erklingen lassen. Neben Märschen und Polkas einschließlich der beliebten Ernst-Mosch-Melodien werden die Musiker bestimmt auch den ein oder anderen Walzertitel im Bürgerhaus anstimmen, zu dem die Gäste des 58. Trachten- und Dirndlballs dann bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwingen können. Ungehindertes Tanzvergnügen erwartet die Besucher der „Eghalanda Gmoi z`Herborn“ auch bei der schon von früheren Winterbällen bekannten „Polstertanz-Runde“, bei der nicht nur das Miteinander-Tanzen, sondern auch das Aussuchen des Tanzpartners dazu gehört.


Lust aufs Tanzen machen bestimmt auch die Aufführungen des aus acht Tanzpaaren bestehenden Volkstanzkreises der Gmoi , die unter anderem ihre gemeinsam mit den „Fidelen Münchhäusern“ neu einstudierten Tänze zum Radetzkymarsch und der „Egerländer Polka“ mit dem sogenannten „Flieger“ zeigen werden. Natürlich gibt es auch beim 58. Trachten- und Dirndl-Ball wieder eine große Tombola, die reichlich mit Sachspenden aus der Herborner Geschäftswelt bestückt ist. Zum Wohlbefinden der Besucher tragen die Gastgeber auch wieder mit warmer Küche bei.


Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro gibt es im Vorverkauf im Blumenhaus Bandße in Burg, bei Franz Ortmann unter (02772) 5 49 58, Gerlinde Kegel (0 27 72) 5 44 67 sowie an der Abendkasse. Saalöffnung für den 58. Trachten- und Dirndlball ist um 18 Uhr, das Tanzvergnügen mit den „Fidelen Münchhäusern“ beginnt dann um 20 Uhr. Die sind übrigens das nächste Mal zu hören und zu sehen beim „Musikantenstadl“ in der Wetzlarer „Rittal-Arena“ am 3. Februar. Im April gehen die Musiker dann ins Tonstudio, um die lang erwartete neue CD aufzunehmen, verriet Timo Groos.


Bild und Text: Klaus Kordesch