Einzelne Wahllokale zur Landtagswahl verlegt

Herborn, 23.01.2008: Am kommenden Sonntag sind in Herborn ca. 15.700 Bürgerinnen und Bürger zur Wahl des 17. Hessischen Landtags aufgerufen. Das Stadtgebiet ist hierzu – übrigens seit dem Jahr 2001 unverändert – in 22 allgemeine Wahlbezirke eingeteilt. Die Anschrift und Bezeichnung der Wahllokale finden die Wählerinnen und Wähler auf der Wahlbenachrichtigungskarte, die mittlerweile allen Wahlberechtigten zugegangen sein sollte. Aufgrund von Terminüberschneidungen in einigen städtischen Bürgerhäusern, insbesondere im Zusammenhang mit Karnevalsveranstaltungen macht die Stadtverwaltung auf die Verlegung folgender Wahllokale aufmerksam:

Wahlbezirk 09 Burg I: der Wahlraum befindet sich im Alten Rathaus, Burger Hauptstraße 39 (anstatt Bürgerhaus)

Wahlbezirk 15 Seelbach II: der Wahlraum befindet sich in der Dernbachschule, Adlerstraße (anstatt Mehrzweckhalle) Hinweis: In der Dernbachschule sind somit zwei Wahllokale eingerichtet (Wahlbezirk 14 und 15)

Wahlbezirk 25 Uckersdorf: der Wahlraum befindet sich in der Kindertagesstätte, Lange Straße 2 (anstatt Bürgerhaus)

Bereits seit der letzten Bürgermeisterwahl im März 2007 befindet sich außerdem das Wahllokal des Wahlbezirks 03 – Herborn III im Haus der Vereine in der Mühlgasse (früher: Kirchbergschule).

Repräsentative Landtagswahlstatistik im Wahlbezirk Herborn II (Diesterwegschule)

Der Wahlbezirk 02 Herborn II (Diesterwegschule) wurde vom Landeswahlleiter zum repräsentativen Wahlbezirk erhoben. Das bedeutet, dass die Wählerinnen und Wähler in diesem Wahlbezirk Stimmzettel mit Unterscheidungsmerkmalen nach Geschlecht und insgesamt 5 verschiedenen Geburtsjahrgruppen verwenden. Für die Ergebnisermittlung durch den Wahlvorstand am Wahlabend hat diese statistische Erhebung keine Auswirkung. Die Auswertung der repräsentativen Wahlstatistik erfolgt erst in den Tagen nach der Wahl im Hessischen Statistischen Landesamt. Die Wählerinnen und Wähler können jedenfalls versichert sein, dass die statistische Erhebung und die damit verbundene Verwendung der gekennzeichneten Stimmzettel das Wahlgeheimnis in keiner Weise gefährden.

Hochrechnungen und Wahlanalysen

ARD und ZDF berichten am Wahlsonntag in gewohnter Weise über das Wahlgeschehen. Die Berichterstattung baut dabei wesentlich auf der Prognose, den Hochrechnungen und einer differenzierten Analyse auf, die von den Wahlforschern erstellt werden. In einer landesweiten, repräsentativen Stichprobe wurden zu diesem Zweck auch drei Herborner Wahlbezirke ausgewählt, in denen die Forschungsgruppe Wahlen e. V. und die Infratest Forschung GmbH im Auftrag der Fernsehanstalten eine Wählerbefragung durchführen. Es handelt sich um die Wahlbezirke 05 Herborn V (Comeniusschule II), 14 Seelbach (Dernbachschule I) und 23 Schönbach I (Bürgerhaus I). Die Befragung ist mit dem Landeswahlleiter abgestimmt und selbstverständlich freiwillig und anonym.

Ergebnisse im Internet

Die Endergebnisse aus den Herborner Wahllokalen stehen am Wahlabend auf der Startseite unserer Internetpräsenz unter www.herborn.de wie gewohnt zum Abruf bereit.

Bei Fragen im Zusammenhang mit der Landtagswahl steht Ihnen unser Bürgerbüro während der bekannten Öffnungszeiten sowie am Wahltag von 8.00-15.00 Uhr gerne zur Verfügung (Tel. 02772/708-111).