Ferienpass bringt Ferienspaß, Programm liegt bereits vor, Pässe und Karten ab heute bei der Stadtkasse, Zimmer 202, Neubau, erhältlich

Das Programm gibt’s ab 3. Juni, Pässe und Karten am 9. und 10 Juni

„Jeden Tag was los“ – das könnte wieder als Motto über dem neuen Herborner Ferienpass-Programm stehen, das das Team vom Fachdienst Sport und Kultur um Bernd Rademacher jetzt vorgestellt hat: Kinder und Jugendliche zwischen 6 Jahren und 18 Jahren brauchen sich wirklich nicht vor Langeweile zu fürchten, auch wenn sie in diesen Sommerferien nicht mit den Eltern oder Freunden in den Urlaub fahren. Vom ersten Ferientag am 23. Juni bis zum 2. August gibt es jede Menge Spaß und viel zu erleben.

Der Pass kostet unverändert zehn Euro und gilt gleichzeitig als Eintrittskarte für zehn Schwimmbadbesuche in den Herborner Schwimmbädern. „Da machen die Kids also schon fünf Euro gut“, rechnet Bernd Rademacher vor – denn der Einzeleintritt für Jugendliche kostet 1,50 Euro. Auch sonst bringt der Ferienpass eine ganze Reihe Vergünstigungen, zum Beispiel freien Eintritt im Uckersdorfer Vogelpark und Herborner Stadtmuseum, aber auch bei den beliebten Tagesfahrten und den vielen anderen Aktionen. Über 60 verschiedene Angebote listet die Programmbroschüre auf, die ab 3. Juni im Rathaus, in vielen Banken und Geschäften sowie den Schulen im Stadtgebiet erhältlich sein wird. Darunter sind auch wieder Ausflüge zur Movie-World in Bottrop (25. Juni), ins Phantasialand (7. Juli), nach Fort Fun (16. Juli), in den Holiday-Park nach Hassloch (21. Juli) und ins Senckenberg-Museum sowie an den Frankfurter Flughafen (24. Juli). Neu mit dabei sind Fahrten in den Duisburger Zoo (28. Juli) und den dortigen Binnenhafen, den größten in Europa, und ins Technikmuseum nach Sinsheim (14. Juli), wo unter anderem die Concorde zu bestaunen ist.

Durch das Engagement vieler heimischer Vereine, Organisationen und einzelner Personen kann das Ferienpass-Team auch wieder viele Kurse, Schnupperstunden und andere Angebote anbieten. Wieder mit dabei sind beispielsweise die „Hip-Hop-School“ im Haus der Jugend (3. und 4. Juli) und eine Schatzsuche mit den Herborner Mineralienfreunden, die zunächst zur Exkursion einladen und anschließend die gefundenen Kostbarkeiten analysieren (26. und 28 Juli). Außerdem bietet die AWO-Familienbildungsstätte neu eine Kindererlebniswoche vom 7. bis 11. Juli jeweils von 9 Uhr bis 16 Uhr, einen Kurs in Kräuterkunde und einen Aktionstag „Phantastische Küche“ an. Die Kinder und Jugendlichen können außerdem eine Show-Werkstatt bei Lothar Klee besuchen (7. bis 11. Juli), Beachvolleyball und Faustball beim TV Merkenbach spielen, am Tischtennisturnier des TTC in Herbornseelbach teilnehmen, beim Golfclub oder beim Luftgewehrschießen der Herborner Schützen reinschnuppern.

Unter den neuen Aktionen fällt besonders das Angebot „Stadtteil-Reporter“ ins Auge, das das „Haus der Jugend“ anbietet: Dabei können die Teilnehmer mit Videokamera, Mikro, Digicam und Stadtplan die angesagten Treffpunkte, Spielplätze oder die beste Schlittenwiese herausfinden. Außerdem können die Kids jetzt erstmals mit den Wanderfreunden Herborn den Jakobusweg erwandern (8. Juli), beim Spielfest des CVJM zum Thema „Rittersleut“ mitmachen (30. Juli) und Cheerleader-Tanz mit den DŽLisas einstudieren (21. und 24. Juli) können: Hier sind Auftritte bei der Eintracht Frankfurt-Fußballschule und beim Kinderspektakel im Stadtpark am 17. August geplant, kündigt Birgitt Winkelmann an. Weitere neue Angebote sind das Megakicker-Turnier der Freien Evangelische Gemeinde Herborn, das unter dem Motto „Wir holen die EM nach Herborn“ am 19. Juli stattfindet, und der Lesenachmittag in der Stadtbücherei am 24. Juli.

In dem Programmheft finden sich auch wieder eine ganze Menge ebenso bekannter wie beliebter Aktionen, so zum Beispiel Tauchkurse im Freibad, das Segelfliegen beim Luftsportverein Hörbach, der Tenniskurs des TC Herborn sowie der Kanu-Schnupperkurs beim Kanu-Club Herborn. Außerdem gibt es weitere Angebote rund ums Kegeln, zum Vogelschutz, einen Musikworkshop, Angeln und Inlineskaten für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Turnverein ebenso wie Selbstverteidigung und Schach. Ebenfalls wieder mit dabei sind der Walderlebnis-Nachmittag mit dem Förster und das „Vampirtreffen“ im Vogelpark Uckersdorf.

Wer dabei sein will, kann die Pässe und Teilnehmerkarten am 9. und 10. Juni von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr im Comeniussaal des Rathauses kaufen (Zimmer 224, Eingang Marktplatz). Um Wartezeiten zu vermeiden, werden schon im Foyer Nummern ausgegeben. Da es die Programmbroschüre schon ab 3. Juni gibt, sollten sich die Interessenten auch schon vorher ihre Lieblingsangebote und eventuelle Alternativen überlegt haben, empfiehlt Rademacher. Restkarten sind anschließend während der Dienstzeiten bei der Stadtkasse Herborn, Zimmer 202 (Neubau 2. Stock, Tel.: 02772/708229) erhältlich. Die Ferienpässe selbst wird es außerdem auch im Sekretariat der Dernbachschule in Herbornseelbach, der Pestalozzischule in Schönbach sowie der Neuen Friedensschule in Merkenbach zu den jeweils in der Schule bekannt gegebenen Zeiten geben.

Das detalierte Programm finden Sie hier: Programm

Text: Klaus Kordesch