Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Feuerwehr Herborn unterstützt Aktion “Hessen hilft China“

Feuerwehr Herborn unterstützt Aktion “Hessen hilft China“

Herborn, 29.05.2008: Auf Anfrage der chinesischen Regierung unterstützt das Bundesland Hessen bei den Hilfsmaßnahmen nach der Erdbebenkatastrophe. Es wurden unterschiedlichste Hilfsgüter, angefangen bei Zelten, Betten und Decken bis hin zu Hygieneartikeln, Schutzanzügen und Atemmasken für die Seuchenbekämpfung, angefordert. Für die Katastrophenvorsorge hält das Land Hessen, in einem bundesweit inmaligen Lager in Wetzlar, entsprechend große Mengen an Hilfsgütern vor.


Die in China benötigten Materialien mussten auf dem schnellsten Wege zum Frankfurter Flughafen transportiert werden. Hierbei unterstützten auch Einsatzkräfte der Herborner Feuerwehr mit einem Wechselladerfahrzeug. Nachdem am Mittwoch, den 21. Mai, gegen 14:00 Uhr das Hilfeersuchen vom Leiter des Katastrophenschutzlagers bei der Feuerwehr Herborn eingegangen war, war das notwendige Fahrzeug bereits nach einer viertel Stunde auf dem Weg nach Wetzlar.


Hier wurde es mit Hilfsgütern beladen und mit acht weiteren Fahrzeugen zu einer Kolonne zusammengestellt. Um 17:00 Uhr erreichten die Fahrzeuge mit über 150 Tonnen Hilfsgütern den Frachtbereich des Flughafens und wurden dort zügig entladen. Mit der Rückfahrt endete ein in der Herborner Feuerwehrgeschichte bisher einmaliger Einsatz, welcher aber in ähnlicher Form in Zukunft öfter vorkommen kann. Das in unserer Feuerwehr vorgehaltene Logistikkonzept mit zwei Wechselladerfahrzeugen und 5 Abrollbehältern, welches im Lahn-Dill-Kreis bisher einmalig ist, ist für das Wetzlarer Landeskatastrophenschutzlager eine fest eingeplante, notwendige und leistungsfähige Unterstützungskomponente.