„Keine Bange vor der Schlange!“ –Der Vogelpark entführt am Sonntag mit einem spannenden Aktionstag in die faszinierende Welt der Kriechtiere und Lurche

Herborn, 27.05.2008: Am Sonntag, den 1. Juni, lädt der Vogelpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf zum diesjährigen Aktionstag „Keine Bange vor der Schlange“ ein.

Vogelparkleiter Wolfgang Rades entführt Naturfreunde von 11.00 bis 17.00 Uhr in die faszinierende Welt der Kriechtiere und Lurche. Dabei stehen neben den im Park gepflegten einheimischen Schlangen, Sumpfschildkröten und Lurchen auch einige exotische Schlangen und Echsen als Leihgaben des Herkules-Baumarkts Herborn im Blickpunkt. Unter anderem sollen die Vogelparkbesucher die Möglichkeit bekommen, unmittelbaren Kontakt mit afrikanischen Pythonschlangen und australischen Bartagamen aufzunehmen, um diese im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.

Rades: „Unser Vogelpark hat als wissenschaftlich geführter Tiergarten im Sinne der Welt-Zoo-Naturschutzstrategie den Anspruch, unsere Bevölkerung mit diesen Geschöpfen, die unseren Lebensraum mit uns teilen, vertraut zu machen. Durch die tierverträglich dosierten „Streicheleinheiten“ für die zahmen Reptilien möchten wir erreichen, dass sich künftig mehr Menschen für diese faszinierenden wechselwarmen Tiere interessieren und sich für ihren Schutz einsetzen.“

Vor diesem Hintergrund möchte das Vogelparkteam mit Unterstützung der Kooperationspartner Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), der Firma aqua natura in Leun und des Herborner Herkules – Baumarkts auch das interessante Hobby der Terrarienkunde fördern. Denn bekanntlich ist der Mensch nur bereit, sich für die Tiere einzusetzen, die er auch näher kennen gelernt hat.

Ein besonderes Anliegen des Vogelparks als Partner des NABU und der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt ist es dabei natürlich auch, die Bevölkerung für den Schutz der einheimischen Kriechtiere und Lurche und ihrer Lebensräume zu sensibilisieren. Diplom-Biologe Wolfgang Rades: „Leider wird in Deutschland täglich immer noch eine Fläche von mehr als 100 Fußballfeldern verbaut. Darunter sind auch wertvolle Lebensräume von Reptilien und Amphibien wie Tümpel und Weiher, Wiesen, Trockenmauern und Feldraine. Zudem werden leider immer noch völlig harmlose Ringelnattern und Blindschleichen von unwissenden und vorurteilsbelasteten Bürgern totgeschlagen!“

Aus diesem Grund pflegt der Vogelpark seit einigen Monaten in einem Freilandterrarium mit Ringel- und Würfelnattern Schlangen, die in unserer Region heimisch sind. Da unsere Reptilien Sonnenkinder und somit bei bedeckter Witterung in der geräumigen Freianlage nicht immer zu sehen sind, wird das Herborner Naturerlebniszentrum am Sonntag zusätzlich eine Ringelnatter in einem kleineren Terrarium präsentieren, um diese bei uns glücklicherweise noch recht verbreitete Schlange interessierten Besuchern näher vorstellen zu können.

Neben lebenden Tieren sind auch verschiedene Präparate zu sehen, die das Johanneum-Gymnasium Herborn und das Bundesamt für Naturschutz in Bonn zur Verfügung gestellt haben.