Lernen neudenken: ERASMUS+-Projekt der Comeniusschule

Zum Auftakt des ERASMUS+-Projekts begrüßten Stadtverordnetenvorsteher Jörg Michael Müller und Bürgermeisterin Katja Gronau die Gäste im Rathaus.

Schule und Lernen neudenken: Herborner Comeniusschule begrüßt fünf europäischen Partnerschulen zum ERASMUS+-Projekt

Wie kann Schule Spaß machen und motivieren? Welches Lernumfeld hilft dabei? Diese und andere Fragen beschäftigten seit zwei Jahren unter dem Projekttitel „Let´s Camole“ Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Schulen aus sechs europäischen Ländern, darunter die Comeniusschule Herborn. Der Projekttitel leitet sich ab von „Let's Create a Motivating Learning Environment“, was zu Deutsch so viel bedeutet wie „Lasst uns eine motivierende Lernumgebung schaffen“.

Anfang Februar treffen sich die Projektpartner aus Almada in Portugal, Heraklion in Griechenland, Siklos in Ungarn, Marijampoles in Litauen sowie aus Apace in Slowenien zum Schulaustausch in Herborn. Zum Auftakt des Besuchs anlässlich des ERASMUS+-Projekt begrüßten Stadtverordnetenvorsteher Jörg Michael Müller und Bürgermeisterin Katja Gronau die 30 Gäste aus allen Ecken Europas im Herborner Rathaus. In ihren Begrüßungsreden beim Empfang im Rathaus erinnerten beide Repräsentanten der Stadt daran wie wichtig gute nachbarschaftliche Beziehungen, Dialog und Toleranz innerhalb Europas seien. Schüleraustausche seien geeignet Vorurteile abzubauen, miteinander in Kontakt zu kommen und ermöglichten den Perspektivwechsel.

Durch die Förderung der Europäischen Union haben sich die teilnehmenden Schulen in mehreren Austauschen seit Herbst 2021 persönlich kennengelernt. Im Fokus stehen die Zusammenarbeit im Unterricht und Begegnungen von Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrkräften. Gemeinsam werden innovative Lernmethoden erarbeitet und erprobt, die die Motivation und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen. In den Monaten zwischen den persönlichen Treffen arbeiten die Schüler digital zusammen, erarbeiten Präsentationen über ihre Städte, Schulen und den Schulalltag vor. Die Herborner Comeniusschule ist die vorletzte Station des ERASMUS+-Projekts, ein weiteres Treffen des Schulaustausches findet im Mai in Slowenien statt.

Das Programm Erasmus+ der Europäischen Union ist ein Austauschprogramm im Rahmen von strategischen Schulpartnerschaften auf europäischer Ebene, das es europäischen Studenten, Schülern und Lehrerkräften ermöglicht im Ausland Erfahrungen zu sammeln. Mehr Informationen zum Erasmus+-Projekt „Let´s Camole“ sind auf der Projekthomepage online nachzulesen: www.erasmus-letscamole.eu/de