Mathematik liegt auf der Straße -unterwegs mit Formen, Zahlen und Größen-

Während der kommenden Wochen werden wir uns gruppenübergreifend, aber auch gruppenintern mit der Mathematik beschäftigen. Denn Mathematik hilft uns, die Welt zu ordnen und sie zu strukturieren. Sie unterstützt uns dabei, Gegenstände zu erkennen, zu beschreiben und zu unterscheiden: Kleine von großen Früchten, dicke von dünnen Stiften, viele von wenigen Blütenblättern, kurze von langen Strecken, eckige von runden Verkehrsschildern usw.

Wir wollen schätzen, messen, vergleichen. Mathematik liegt sozusagen auf der Straße, "versteckt" sich in Häusern, Fahrzeugen, im Essen, in der Kleidung und wartet darauf, von neugierigen Kindern entdeckt zu werden. Deshalb werden wir parallel dazu in der nächsten Zeit viele Besuche in unserer Stadt unternehmen. Wir gehen z. B. zur Feuerwehr, Polizei, machen eine Stadtführung, besuchen die Sparkasse und vieles mehr. Aber wir machen auch einen Ausflug mit der Eisenbahn nach Gießen ins Mathematikum. In der KiTa werden wir eine Entdecker-Ecke einrichten um dort alle gesammelten Eindrücke, Zahlen und Maße aufzuarbeiten. Die Eltern der KiTa werden über FotoŽs an der Ausstellungs-Pinnwand über den Verlauf des Projektes informiert.

Für Ideen, Anregungen und Unterstützung sind die Kinder und das Team jederzeit dankbar.