Naturerlebnis im Mai im Lahn-Dill-Bergland

Waldbaden und Baumreise, Sensen-Workshop, Wildkräuter-Wanderung, Kutschfahrten mit Waldpferden, Erlebnis-Wellness Tour oder Industriekultur-Tour

Freitag, 3. Mai – Waldbaden – Bewegungsangebot
Das „Waldbaden“ kommt aus dem japanischen und bedeutet „achtsames Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“. Ein intensives, wohltuendes Erlebnis mit Naturparkführerin Marianne Atzinger: mit Meditationen, Atem- und Entspannungsübungen lernen die Teilnehmenden für den Alltag neue Kraft und Energie zu schöpfen. Los geht es um 16 Uhr in Bad Endbach an der Rheumaklinik, Sebastian-Kneipp Straße 40. Die Kosten für die 1 1/2-stündige Tour betragen 15 € pro Person. Um Anmeldung wird gebeten unter infom.atzinger@web.de oder 01 63 - 46 41 50 3. Diese Veranstaltung ist auch individuell buchbar.

Mittenaar
Sonntag, 5. Mai – Baumreise
Sind Bäume nur Holzlieferant und Schattenspender - oder doch mehr? Auf dieser fünf km langen Wanderung mit Naturparkführerin Simone Wagner werden Bäume auf neue Art und Weise gesehen: spielerisch, hautnah, sinnlich, rätselhaft…eine spannende Reise zu diesen vielfältigen Lebewesen beginnt. Diese Tour eignet sich für kleine und große Baumreisende. Los geht es um 10 Uhr in Mittenaar-Ballersbach am Parkplatz des Friedhofes, Sinner Straße. Die Kosten betragen 8 € für Erwachsene und 3 € für Kinder. Mitzubringen sind Sitzkissen, ein kleines Glas (~2cl), ein Stift und Proviant. Um Anmeldung wird gebeten unter simwag73@online.de oder 0 2 772 - 64 95 24. Diese Veranstaltung ist auch individuell buchbar.

Gladenbach
Samstag, 11, Mai – Sensen-Workshop dengeln-wetzen-mähen
Das Mähen mit der Sense ist ein wunderbares Naturerlebnis. Wenn du den ersten Sensenschwünge durchführst, das Geräusch der Sense im taufrischen Gras hörst, wirst du wissen, warum immer mehr Menschen dieses Handwerk lernen möchten. In diesem Workshop lernst du, welche Sensen wofür geeignet sind, wie die Sense auf deine Körpergröße angepasst, wie sie eingestellt und gewetzt wird. Vor allem aber lernst du die richtige Technik des mühelosen Mähens. Verschiedene Dengelmethoden werden ebenfalls vorgestellt und geübt. Das Equipment wird zur Verfügung gestellt. Der 5 1/2-stündige Workshop beginnt um 8:30 Uhr in Gladenbach-Römershausen auf dem Hollerhof, Römerstraße 3. Die Kosten betragen 80 € pro Person. Um Anmeldung wird gebeten unter mklein@hollerhof.com oder 01 70 - 46 20 65 5. Diese Veranstaltung ist auch individuell buchbar.

Mittwoch, 15. Mai - Wildkräuter – Unkraut – Heilkraut im Jahreskreis
In diesem 1 1/2-stündigem Workshop mit Naturparkführerin Marianne Atzinger lernen die Teilnehmenden Wildkräuter zu finden, zu erkennen und zu nutzen. Sei es für die gesunde Ernährung, die Hausapotheke, die Schönheitspflege oder im Garten. Die Themen und Arten variieren je nach Jahreszeit. Eigene Wünsche und Fragen können mit in den Workshop eingebracht und schon bei der Anmeldung mitgeteilt werden. Diese Veranstaltung eignet sich für kleine wie große Kräuterfans! Los geht es um 15 Uhr in Bad Endbach, Ostendstraße 11. Mitzubringen sind ein Sammelkorb und eine Schere. Die Kosten betragen 35 € pro Person. Um Anmeldung wird gebeten unter infom.atzinger@web.de oder 01 63 - 46 41 50 3. Diese Veranstaltung ist auch individuell buchbar.

Dautphetal
Freitag, 17. Mai – Kutschfahrten durch den Naturpark mit den Waldpferden
Mit dem Pony-Express unterwegs im Naturpark Lahn-Dill-Bergland: Luna und Pauline zeigen bei einer stilvollen Ausfahrt die Schönheit unserer heimischen Natur. Bei der zweistündigen Tour lässt sich der Naturpark ganz entspannt von der Kutsche aus anschauen. Ideal für Paare, die eine romantische Auszeit möchten oder Familien mit Kindern. Ein Picknick-Korb mit regionalen Produkten kann dazu gebucht werden. Los geht es um 10 Uhr in Dautphetal-Herzhausen, Dorftreff (mit Café, sonntags geschlossen), Herzhäuserstr. 20. Die Kosten betragen 100 € pro Kutschfahrt mit max. 4 Personen (zwei Erwachsene, zwei Kinder oder vier Erwachsene). Mit Picknick 150 €. Um Anmeldung wird gebeten unter hallo@waldpferde.com oder 0 15 75 - 36 85 81 9.

Dautphetal
Samstag, 25. Mai - Kutschfahrten durch den Naturpark mit den Waldpferden

Samstag, 25. Mai – Erlebnis-Wellness Tour mit Sebastian Kneipp
Auf dieser Wanderung mit Naturparkführerin Marianne Atzinger durch das Kneipp-Heilbad Bad Endbach erleben die Teilnehmenden, wie wohltuend die etwas in Vergessenheit geratenen Lehren von Sebastian Kneipp noch immer sind: Bewegung, gesunde Ernährung und innere Balance sind wichtige Zutaten für ein Leben in Balance. Diese Wohlfühltour eignet sich für kleine und große Kneipp-Entdecker/innen! Los geht es um 10 Uhr in Bad Endbach, Am Bewegungsbad 2. Mitzubringen sind Proviant und ein Handtuch. Die Kosten betragen 45 € für Erwachsene und 19 € für Kinder. Um Anmeldung wird gebeten unter infom.atzinger@web.de oder 01 63 - 46 41 50 3. Diese Veranstaltung ist auch individuell buchbar.

Herborn
Samstag, 25. Mai – Alles ging vom Bergbau aus
Auf dieser Halbtagestour wird die spannende Geschichte der Industriekultur im Lahn-Dill-Bergland von den Kelten bis hin zur Gegenwart beleuchtet. Unter dem Motto „Alles ging vom Bergbau aus“ führt die Busfahrt mit Naturparkführer Jörg Wegerhoff durch das Scheldetal, den nördlichen Dillkreis und ins Hinterland. Unter anderem wird die Grube „Ypsilanta“ besichtigt und Wissen über die Geschichte der Elektrizität, der Eisenbahnentwicklung, der Entstehung der Haubergskultur bis hin zu den heute ansässigen Industrieunternehmen vermittelt. Los geht es um 13 Uhr in Herborn am Bahnhofsvorplatz. Die Kosten betragen 45 €. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 18. Mai unter j.wegerhoff@lahn-dill-bergland.de oder 0 17 2 - 17 48 81 0.