Neues Feuerwehrfahrzeug in Seelbach stationiert

Herborn, 26.06.2008: Vor einigen Wochen wurde ein neues Fahrzeug für die Wehr Herbornseelbach beim Hersteller übernommen. Es handelt sich um einen Gerätewagen Information und Kommunikation (GW-IuK). Der Lahn-Dill-Kreis, als Untere Katastrophenschutzbehörde, hat in Abstimmung mit der Feuerwehr Herborn entschieden, dass Fahrzeug in Seelbach zu stationieren. In dem Fahrzeug ist die umfassende Ausstattung einer Informations- und Kommunikationsstelle vorhanden.

Mit der Telefon-, Funk- und EDV- Ausstattung kann eine Leitstelle und Führungseinrichtung in jeder Art von Räumlichkeiten aufgebaut werden. Ferner ist ein Zelt mit Sitzgelegenheiten verladen, es wird als Einsatzleit- oder Sammelstelle bzw. zur Personal- und Materialunterbringung verwendet. Nach dem hessischen Katastrophenschutzkonzept stellt das Land Hessen das Fahrzeug mit dieser Kommunikationstechnik jedem Landkreis zur Verfügung, um bei einer Großschadenslage oder Katastrophe die Einrichtung einer stationären Einsatzleitung am Schadensort, zum Beispiel in einer Schule oder Bürgerhaus, einzurichten und zu betreiben. Während des Hessentages in Homberg/Efze wurde das neue Fahrzeug nun offiziell übergeben. Das Bild zeigt von hinten links: Kreisbrandinspektor Rupert Heege, Jan Jung, Kay-Uwe Holzapfel von der Wehr Herbornseelbach, Stadtbrandinspektor Kai Reeh und Frau Staatssekretärin Oda Scheibelhuber bei der Schlüsselübergabe an Landrat Wolfgang Schuster.