Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Pädagogischer Tag von Kindertagesstätte und Schule

Pädagogischer Tag von Kindertagesstätte und Schule

Herborn, 29.05.2008: Am 15.05.08 fand in der Kindertagesstätte Kunterbunt in Herborn-Seelbach gemeinsam mit den Lehrern und Lehrerinnen der Dernbachschule ein pädagogischer Tag zum Thema „Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 – 10 Jahren“ statt.


Unter der Leitung des schulfachlichen Dezernenten des Staatlichen

Schulamtes für den Kreis Limburg/Weilburg und Lahn-Dill-Kreis, Herrn Werner Röhrig, wurden die 15 Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den 12 Lehrkräften umfassend über die Inhalte und Ziele des Bildungsplanes informiert. Der Bildungsplan wird voraussichtlich ab dem Schuljahr 2009/2010 für alle Schulen und Kindertagesstätten verbindlich sein. Somit ist Vorarbeit nötig, um die Erziehung der Kinder besser miteinander zu verzahnen und den Übergang in die Schule zu erleichtern.


Im Mittelpunkt des Planes steht das Kind mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten. Zitat: „Um ein Kind zu erziehen, benötigt es ein ganzes Dorf“, fasste Herr Röhrig treffend zusammen. Nach einer kurzen Einführung hatten alle Teilnehmer/Teilnehmerinnen die Gelegenheit, eine Lernstraße zu besichtigen und sich über alle Bereiche zu informieren. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden zu den Bereichen „Singen/Reimen/Spielen“, „Erzählen“, „Sprachförderung und interkulturelles Lernen“ und „Wahrnehmungsförderung und Bewegung“ Inhalte erarbeitet. Auch eine Gruppe beschäftigte sich mit den curricularen Vorgaben. Anhand von vielen Praxisbeispielen wurden die Arbeitsbereiche anschaulich dargestellt.


Als Erzählanlässe wurden beispielsweise verschiedene Requisiten eingeführt, z. b. ein Erzählstuhl, eine Erzählrolle oder eine Schatzkiste. Auch die Wichtigkeit des gemeinsamen Liedgutes wurde von Herrn Röhrig betont und zelebriert. Insgesamt freuten sich alle Teilnehmer zum Abschluss des Tages über das gemeinsame Miteinander und die gemeinsame Arbeit zum Wohle der Kinder.