Rocken mit der Feuerwehr - „Firefighter-Night“ mit „melly“, „Slight Flavor“ und den „Blow Job Brothers“

Herborn, 05.06.2008: Die neunte „Firefighter-Night” in Herborn naht: Am Samstag in einer Woche (14. Juni) werden die heimische Top-Coverband „Slight Flavor“ und die Senkrechtstarter von „melly“ auf dem Feuerwehrgelände am Walkmühlenweg bis in die späte Nacht hinein für Stimmung sorgen. Wie in den Vorjahren ist das Rockspektakel als Open-Air-Konzert auf dem großen Innenhof hinter der Fahrzeughalle geplant.

Sollte das Wetter dann doch nicht mitspielen, werden die Organisatoren vom Herborner Feuerwehrverein allerdings kurzentschlossen die Halle zur Party-Location umbauen, so dass alle Besucher auch bei Regen oder Gewitter einen trockenen Platz in Sichtweite der Bühne und in unmittelbarer Nähe zur Bar finden können. Dort werden die Brandbekämpfer übrigens das 0,3-Liter-Bier für 1,80 Euro ausschenken.

Und Durst dürften die Musikfreunde bekommen, auch wenn das Thermometer nicht auf Rekordhöhe klettert: Denn beide Bands sind bekannt dafür, dass sie dem Publikum ganz schön einheizen können. Während „melly“ seine wachsende Fangemeinde mit einem ganz eigenen Stilmix mitreißt, bringt „Slight Flavor“ größtenteils auch tanzbaren RockŽn Roll der sechziger und siebziger Jahre, aber auch aktuelle Hits, Reggae und Hardrock mit. Zusätzlich verstärken die vier Herbornseelbacher „Blow Job Brothers“ die unter anderem vom Herborner Sommerfest und „Rock im Stadtpark“ bekannte Band um Sänger Armin Fiedler. Vor allem bei Deutschrock und Balladen, aber auch Titel aus dem Rock- und Soulbereich werden die Bläser für vollen Sound sorgen. Von Golden Earrings „Radar Love“ und Bon Jovi über Melissa Eatheridge und Christopher Cross bis hin zu Loverboys „Turn me loose“ und „Sweet child of mine“ von Guns `n Roses spielen „Slight Flavor“ so ziemlich alles, was Stimmung verbreiten kann. Die achtköpfige Formation, die schon seit 1991 besteht, war übrigens 2003 schon einmal zu Gast bei der „Fire-Fighter-Night”.

Unverbrauchte Spielfreude kennzeichnet die Auftritte der fünf Jungs von „melly“, die ihre teils schon seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Bands erworbenen musikalischen Erfahrungen zusammenfließen lassen. In ihren durchweg selbst komponierten Titeln bringen die aus dem Raum Haiger stammenden Musiker eine Mischung unterschiedlichster Stilrichtungen zusammen: Alternative Rock, Emo, Indie und Ska sind ebenso Bestandteil ihres Repertoires wie Punk- und Hardrock-Elemente. Ihre innovative Musik begeistert nicht nur immer mehr Musikfans, sondern schlägt sich auch in Auszeichnungen nieder. Im November 2007 wurde „melly“ Sieger beim Lahn-Dill-Songcontest 2007. Und erst Mitte Mai setzten sich die Newcomer beim Festival „Rock auf der Hahn“ im Band-Contest gegen ihre Wettbewerber durch und durften als Vorgruppe der Profi „Speedfolk-Band FiddlerŽs Green auf der Bühne stehen – eine Ehre, die sie übrigens mit „Slight Flavor“ teilen.

Beste Voraussetzungen also für ein abendfüllendes Konzert, an das sich die Fans der beiden Bands noch lange erinnern könnten – und natürlich auch all jene, die es am Samstag nächster Woche noch werden wollen. Karten für die neunte „Firefighter-Night” gibt es übrigens nur an der Abendkasse. Der Eintritt kostet fünf Euro, Einlass ist ab 20 Uhr.

Bild und Text: Klaus Kordesch