Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Schunkeln und feiern in Burg und Uckersdorf

Schunkeln und feiern in Burg und Uckersdorf

Herborn-Burg, 23.01.2008: Überall regiert in diesen Tagen Prinz Karneval. Auch in Burg und Uckersdorf wird am Samstag kräftig gefeiert: Bei beiden Veranstaltungen ist gute Laune garantiert, stecken doch erfahrene Vereine hinter dem närrischen Treiben. Während in Uckersdorf der Sportverein den Karneval im Bürgerhaus ausrichtet, verwandelt der Gesangverein „Gutenberg“ das Burger Bürgerhaus nun schon zum 43. Mal in ein Tollhaus. Beide Sitzungen beginnen um 20.11 Uhr. Burg gilt als ausgewiesene Hochburg des heimischen Karnevals, und diesen Ruf wollen die „Gutenberg“-Karnevalisten unter dem Motto „Burg bleibt Burg 2008“ auch in diesem Jahr mit einem Spitzenprogramm aus Tanz, Büttenreden und natürlich viel Gesang weiter ausbauen. Mit dabei sind all die bekannten karnevalistischen Größen des Gesangvereins, so beispielsweise die „Burger MäusŽ“ mit ihrem scharfen Blick auf das Geschehen in Burg und Herborn, die Showgruppen „Die Burger kommen“, die „Gutenberg Spätlese“ und die „Türmchenbabys“, die diesmal als „Sieben Zwerge“ für Stimmung sorgen wollen.


Sitzungspräsident Karsten Stahl und Jochen Deis laden zum Promi-Kochen ein, während die „Reportermäuse“ sich auf die politischen Ereignisse des vergangenen Jahres einschießen werden. Natürlich dürfen auch die „Crazy Boys“, die Gardemädchen der „Blauen Funken“ und das legendäre Männerballett nicht fehlen. Für den Gesang, der in Burg immer eine herausragende Rolle spielt, zeichnen unter anderem die Nachwuchssänger der GV Generation verantwortlich, die Melodien aus vergangenen Jahren mitbringen wollen.

Nach dem Programm können die Besucher der Prunksitzung zur stimmungsvollen Tanzmusik der Band „Music for you“ bis in den Morgen das Tanzbein schwingen, während auf der Bühne die Sektbar öffnet. Erstmals fahren die Burger Narren übrigens in dieser Session ein närrisches Dreigestirn auf, das sich am 11.11. vorgestellt hat: Außer Karsten Stahl werden auch Stephan Benz und Sascha Schulze als Sitzungspräsidenten auftreten, und zwar bei der Nachmittagssitzung am 2. Februar um 16.11 Uhr und dem Kinderfasching einen Tag später am 3. Februar ab 14.11 Uhr. Dann beteiligen sich an dem bunten Programm unter anderem auch die kleinen und mittleren Funken und die Gutenberg Kids I und II. Beginn ist um 14.11 Uhr, der Einritt kostet drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Die Karten für die 43. Prunksitzung am Samstag gibt es für neun Euro an der Abendkasse.

Auch für Uckersdorf steht das steht das kommende Wochenende ganz im Zeichen des Karnevals. Dort haben sich gut 30 Uckersdorfer Narren und Närrinnen unter der Regie des Sportvereins „Eintracht“ 1930 Uckersdorf zusammengefunden und ein kurzweiliges Programm vorbereitet. Wenn sich am Samstag (26. Januar) um Punkt 20.11 Uhr der Vorhang im Bürgerhaus hebt, werden unter anderem die „Samba Jungs“, „Steffis Truppe“, die „Young Generation“, Dirk Wetz, Petra und Burkhard sowie Daniela Brecher und eine Frauentanztruppe in bewährter Weise für Stimmung sorgen.

Insgesamt 14 Programmpunkte warten auf die Besucher der beliebten Faschingsveranstaltung, darunter musikalische Einlagen ebenso wie Büttenreden und Sketche. Die Veranstalter kündigen sogar „akrobatische Vorführungen durch männliche Tänzer“ als einen der vielen Höhepunkte des vierstündigen Programms an. Die musikalische Begleitung übernimmt das „Aartal-Duo“, das anschließend auch zum Tanz aufspielt. Eintrittskarten gibt es für vier Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Mit dem Nachwuchs feiern die Uckersdorfer Narren dann am Sonntag (27. Januar): Um 14.11 Uhr beginnt der Kinderfasching an gleichem Ort. Hier eifern Akteure im Alter von 4 bis 14 Jahren den erwachsenen Vorbildern nach – die etwa 25 Kinder und Jugendlichen haben 15 Punkte für das rund dreistündige Programm vorbereitet und versprechen zahlreiche Show- und Tanz-Vorführungen auf höchsten Niveau ebenso wie Büttenreden. Einlass für den Uckersdorfer Nachwuchskarneval ist ab 13.30 Uhr, der Eintritt kostet zwei Euro. Für Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt.

Bild und Text: Klaus Kordesch