Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Stadt Herborn ehrt ihre erfolgreichsten Sportler

Stadt Herborn ehrt ihre erfolgreichsten Sportler

Herborn, 22.02.2008: Fast 40 Herborner sind am Freitagabend für ihre herausragenden sportlichen Leistungen mit dem Sportehrenteller der Stadt Herborn ausgezeichnet worden. Bürgermeister Hans Benner, der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Alfred Benner und Bernd Rademacher als Fachdienstleiter Sport und Kultur würdigten damit nicht nur die sportlichen Erfolge der in ihren Disziplinen teils mehrfachen Hessischen und Deutschen Meister, sondern auch ihre Verdienste um die Außendarstellung Herborns.


In rund 80 der 220 Vereine im Stadtgebiet werde Sport betrieben, sagte Bürgermeister Hans Benner bei der Übergabe der Auszeichnungen, zu der auch Magistratsmitglieder und Stadtverordnete gekommen waren. Die Vielfalt der verschiedenen Sportarten, in denen sich die Geehrten bewährt haben, sei kaum zu überblicken. Auch der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Alfred Benner, selbst aktiver Sportler, lobte die Vielzahl der sporttreibenden Vereine in Herborn und betonte, die Stadt sei stolz auf die vielen Sportler mit ihren guten Platzierungen. Im Namen der Stadtverordnenten gratulierte auch er den Erfolgssportlern.


Zusätzlich vergaben Bürgermeister Benner, Alfred Benner und Bernd Rademacher auch eine Sportplakette, deren Verleihung nicht an das Erringen einer Meisterschaft gebunden ist: Die Auszeichnung ging an Josef Lapke, der sich laut Benner über 40 Jahre lang überaus verdient um den Wasser- und Skisport gemacht habe und der zudem Mitbegründer der Herborner Kanuabteilung sei. Benner dankte Lapke für seine Leistungen, die ihn zum Vorbild für das klassische Ehrenamt und das Engagement im Vorstand machten.


Diejenigen Athleten, die bereits bei der Sportlerehrung 2006 oder einer vorigen einen Sportehrenteller erhalten hatten, bekamen für ihre „Wiederholungstaten“ eine Urkunde und ein Präsent. Bürgermeister Benner appellierte abschließend an die Vereinsvertreter, ihre in der laufenden oder bevorstehenden Saison sportlich erfolgreichen Meister für die nächste Ehrung beim Sportamt zu melden, damit sie bei der nächsten Sportlerehrung

berücksichtigt werden könnten.


Geehrte Sportler und Mannschaften


Den Sportehrenteller der Stadt Herborn beziehungsweise Ehrenurkunden und ein Präsent erhielten aus den Händen von Bürgermeister Hans Benner, Bernd Rademacher als Leiter des Fachdiensts Sport- und Kultur und dem stellvertretenden Stadtverordneten-Vorsteher Alfred Benner folgende Einzelsportler:


Silvana Meixner vom TV Herborn, die 2007 hessische Meisterin im Speerwurf und im Fünfkampf sowie Vizemeisterin im Siebenkampf bei den Schülerinnen w 14 wurde; Dennis Schneider vom Schützenverein Herbornseelbach, der in der Disziplin Bogen Halle bei den Deutschen Meisterschaften Platz 3 errang; Kaja-Marie Jung (TV Dillenburg und TV Burg), die beim Kunstturnen in der Kür 2007 Vize-Hessenmeisterin, Hessenmeisterin im Sechskampf und mit ihrer Mannschaft Vize-Hessenmeisterin wurde; vom Ski-Club Herborn Linn Hardt, die 2006 Hessenmeisterin im Slalom und Riesenslalom des Jahrgangs 1993 war und 2007 abermals den Hessen- und Vizemeistertitel in diesen beiden Disziplinen holte, Lina Hardt, die 2006 im Jahrgang 1997 Vize-Hessenmeisterin im Riesenslalom sowie Hessenmeisterin im Slalom war und hier im Vorjahr zwei Hessenmeistertitel errang, Anne Victor, die 2004 und 2005 Hessenmeisterin im Riesenslalom und 2004 Vizemeisterin sowie 2005 Hessenmeisterin im Slalom wurde.


In Abwesenheit bekam Patrick Trotz, der an einem Skirennen im Schwarzwald antrat, die Ehrung. Iris Dönges und Marianne Schuller vom Verein Yama-Arashi bekamen den Ehrenteller für ihre zweiten Plätze bei den Hessischen und deutschen Meisterschaften 2006 in Juno-Kata verliehen, die sie 2007 beide in erste Plätze verwandeln konnten. Michelle Dönges belegte im Vorjahr im Judo bei der U 14 den ersten Platz bei den Hessischen und den zweiten Platz bei den Südwestdeutschen Meisterschaften. Herbert Moos vom TV Herborn schaffte im Crosslauf M 55 über unterschiedliche Distanzen einschließlich des Marathons insgesamt sieben Mal den Titel des Hessenmeisters.


Als in auswärtigen Vereinen erfolgreiche Sportler mit Wohnsitz in Herborn und den Stadtteilen erhielten den Ehrenteller Angelique Rüsen aus Guntersdorf, die für den Reitverein Oberscheld 2007 unter anderem Doppel-Hessenmeisterin wurde, und der für den Schützenverein Wissen/Sieg startende Armbrust und Luftgewehrschütze Christian Lauer, der mit der Nationalmannschaft Armbrust 2007 Sieger im Einzel war. Die im TV Dillenburg erfolgreiche Schönbacher Schwimmerin Anna-Lena Ehlert war im Vorjahr unter anderem Hessische Vizemeisterin über die Langstrecke, belegte auf Hessenebene mit der Staffel den ersten Platz und war zweimal deutsche Vizemeisterin.


Eberhard Göbel aus Herborn-Seelbach holte als Mitgliede des TV Dillenburg bei der Senioren-Weltmeisterschaft 2007 im Crosslauf M 50 den Vizemeister, der Merkenbacher Einspännerfahrer Dieter Lauterbach hingegen belegte bei mehreren Meisterschaftswettbewerben erste und zweite Plätze.


Als herausragend erfolgreiche Mannschaften geehrt wurde die erste Herrenmannschaft des Tischtennisclubs (TTC) Herbornseelbach mit Nico Stehle, Markus Schäfer und Andreas Bäcker, die 2007 den Hessenpokal in der Regionalliga holte. Außerdem konnte sich die weibliche C-Jugend der Hallen- und Feldfaustballmannschaft des TV Merkenbach über die Auszeichnung freuen: Die Mädchen sind nicht nur mehrfacher Hessischer Meister, sondern haben bei den weiterführenden Regionalmeisterschaften 2006 den dritten Platz im Feldfaustball und 2007 den dritten Platz im Hallenfaustball sowie den zweiten Platz im Feldfaustball gewonnen. Damit qualifizierte sich die Mannschaft zur Deutschen Meisterschaft. Ihr gehören Josephine Böckel, Lea-Sophie Böhm, Ann-Christin Christ, Katrin Flache, Nathalie Löber, Lena-Marie Kring, Marie-Sophie Metzler, Hannah-Elen Seibel und Judith Spreyer an.


Die Auszeichnung für die Erfolge der vergangenen Jahre entgegennehmen konnte auch die Herborner Schachjugend: Christian Thielmann, Jörn Henrich, Timo Fuhrländer und Julian Helfert waren 2005 Mannschaftsmeister U 14 bei den Hessischen Blitzschachmeisterschaften, ebenso wie 2006 in der Besetzung Kenan Sancar, Alina Sancar, Marius Rang und Robin Schorer sowie mit Kenan Sancar, Alina Sancar, Christian Rosenkranz und Robin Schorer auch 2007. Zusammen mit Timm Emrich wurden sie 2006 auch Hessischer Mannschaftsmeister. Zudem schaffte Kenan Sancar 2005 den Vizemeistertitel bei den Deutschen Amateurmeisterschaften, seine Schwester wurde 2006 Hessische Einzelmeisterin und Blitz-Einzelmeisterin U 12, letzteres auch 2007 in der U 14.


Bild und Text: Klaus Kordesch