Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Stadtmarketing Herborn blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Stadtmarketing Herborn blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Herborn, 27.02.2008: Die Bärenstadt hat im Jahr 2007 eine deutliche Besuchersteigerung zu verzeichnen, gab Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher bekannt. Ursächlich dürfte dies unter anderem an der gezielten Werbung der Stadtmarketing Herborn GmbH, die seit Ende 2006 an über 1.000 Busreise-Veranstalter verschickt worden ist.


Auch das Pauschalangebot, das einen Besuch des Vogelparks, der Gasthausbrauerei Gutshof und eine Stadtführung beinhaltet, stieß auf reges

Interesse der Reisedienste. Dieser Trend dürfte sich 2008 fortsetzen, denn einige Busunternehmen, die Herborn 2007 besucht haben, waren so angetan von der liebenswerten Fachwerkstadt, dass sie bereits für 2008 weitere Besuche in Aussicht gestellt haben.


Die Stadtführungen, durch spannende Themenführungen ergänzt, haben ebenfalls ein deutliches Plus zu verzeichnen. Erfreulich sei dabei laut Rademacher, dass nicht nur auswärtige Gruppen, sondern verstärkt auch Einheimische die interessanten Angebote der Stadtführer/innen nutzen. So fand z.B. die neue Tour „April April – wer dreimal lügt…“ am 01. April 2007 einen so großen Zuspruch, dass diese im laufenden Jahr wiederholt werden soll. Sehr guten Zuspruch fanden unter anderem auch der neue „musikulinarische“ Zunfthandwerks-Rundgang und die bereits seit 2 Jahren erfolgreiche Sagenführung. Insgesamt wurden vergangenes Jahr 200 Gruppen durch die schöne Altstadt geführt, dazu kamen noch 34 weitere Gruppen, die an den speziellen Themenführungen teilnahmen.


Auch Rundfunk und Fernsehen – z.B. Rhein-Main-TV und Hessischer Rundfunk – nahmen Notiz von den Angeboten der romantischen Fachwerkstadt. Durch Werbung im Internet und über Prospekte konnte sich Herborn den Besuchern in Erinnerung bringen. Bei der Ranking-Liste der Internet-Seite „Die Liga der Deutschen Urlaubsorte“ (www.dlddu.de) landete Herborn in der Saison 2007 sogar auf Platz 3 der Bundesliga sowie Platz 2 der Hessenliga der gastfreundlichsten Urlaubsorte. Da eine solche Platzierung nur über Stimmabgaben von zufriedenen Gästen und Besuchern erreicht werden kann, ist die Stadtmarketing Herborn GmbH besonders stolz auf das Ergebnis.


Einziger Wermutstropfen war das Wetter im vergangenen Jahr, das Veranstaltungen wie „Rock im Stadtpark“ oder den Martinimarkt-Sonntag stark beeinträchtigte. Bei der Mai-Veranstaltung „Rock im Stadtpark“ musste sogar ein zweiter Termin angesetzt werden, da das erste Open-Air Konzert wegen Starkregens mit Gewitter abgebrochen werden musste. Die zweite Auflage im September war sehr gut besucht und konnte somit als voller Erfolg verbucht werden.


Das neue Familien- und Kinderfest „Kinderspektakel“ im Stadtpark, das die Stadtmarketing Herborn GmbH gemeinsam mit dem Haus der Jugend ins Leben gerufen hat, war ebenfalls ein sehr großer Erfolg und wird daher in den regelmäßigen Veranstaltungsturnus aufgenommen. Die Klassiker wie Weinfest und Sommerfest waren selbstredend ebenso im Veranstaltungskalender vertreten wie ein Gastspiel des renommierten Zirkus Busch Roland im Oktober.


Neu ins Leben gerufen wurde eine Fußballschule in Zusammenarbeit mit der Eintracht Frankfurt im Herborner Rehbergstadion, die sehr gut angenommen wird und die es jungen Fußballtalenten ermöglicht, ohne weite Fahrten von Fußballprofis trainiert zu werden. Insgesamt 40 Kinder nutzen die genannte Einrichtung. Am 03. Oktober fand in Zusammenarbeit mit der Eintracht Frankfurt und dem VdK Hessen-Thüringen ein großer Sporttag mit Fußballtraining für Kinder im Rehbergstadion statt, zu dessen Höhepunkt ein Freundschaftsspiel der Alt-Herborner gegen die früheren Stars der Eintracht auf dem Programm stand. Das spannende Fußball-Event rief große Begeisterung hervor und soll aus diesem Grunde 2008 eine Wiederholung finden.


Hervorzuheben ist gemäß Bernd Rademacher besonders die seit Jahren gute Zusammenarbeit mit dem Herborner Werbering e.V., der viele kulturelle Aktionen und Events organisiert und unterstützt. So wurden 2007 zwei neue Werbering-Events kreiert, die sehr viel versprechend verliefen. Es handelt sich um die kulinarischen Aktionen „Erdbeer-Sonntag“ und „Kartoffelfest“, jeweils in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag. An beiden Tagen kamen viele Tausend Besucher in die Bärenstadt, um einzukaufen und dabei die angebotenen Spezialitäten zu probieren.


Zum Jahresende gibt es mittlerweile viel Atmosphäre durch ein kleines Weihnachtsdorf, Kutschfahrten, spannende Aktionen und Gewinnspiele auf dem Marktplatz. Auch die Umsetzung dieser Aktionen ist nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Herborner Werbering und der Stadtmarketing Herborn GmbH machbar.


Mit großem Besucherinteresse rechnet Rademacher für die Saison 2008 erneut, diesmal auch verstärkt durch Wanderer und Wandergruppen. Stolz ist die Stadtmarketing Herborn GmbH darauf, dass Herborn für den neuen Premium-Wanderweg Westerwaldsteig als Portalsstadt fungiert und somit in Zukunft die erste Anlaufstelle vieler Wanderer sein wird, die diesen Weg, der bis ins rheinland-pfälzische Bad Hönningen führt, beschreiten wollen. Die Eröffnung des neuen Premium-Wanderwegs steht übrigens mit dem Termin am 25. Mai 2008 unmittelbar vor der Tür. Der ursprünglich vorgesehene Termin wurde aus organisatorischen Gründen um einen Tag verschoben. Alle Wanderer und Wanderbegeisterten sollten sich nun den 25. Mai unbedingt in ihrem Kalender fest vormerken. Für diesen Tag ist eine große Sternwanderung aus Richtung Driedorf, Breitscheid, Dillenburg und Greifenstein nach Herborn vorgesehen. Zudem soll allen Wanderern nach ihrer Ankunft in Herborn ein Konzert und natürlich auch ausreichend Bewirtung auf dem Marktplatz geboten werden.


Auch der neue Lahn-Dill-Berglandpfad, ebenso wie der Westerwaldsteig ein Premium-Wanderweg, beginnt in Herborn. Der Pfad wurde mittlerweile auf seiner gesamten Länge von Herborn/Dillenburg bis nach Marburg komplett ausgeschildert und ist somit durchgängig begehbar. Die offizielle Eröffnung des Lahn-Dill-Berglandpfades ist für Sonntag, den 18. Mai, vorgesehen. Auch dieser Weg wird sicher viele zusätzliche wanderfreudige Gäste in die Bärenstadt leiten.