Stadtteilreporter in Seelbach unterwegs

Herborn, 10.07.2008: Im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Herborn hatte sich das Haus der Jugend etwas Neues ausgedacht. Mit der Aufgabe, Informationen über die Möglichkeiten von Kindern in Seelbach zu sammeln, wurden die Stadtteilreporter zwei Tage losgeschickt. Gemeinsam entwickelten die Reporter einen Stadtplan mit allen interessanten Spielplätzen, Kletterbäumen, Treffpunkten zum Skaten uvm., um die Ort aufzusuchen und in Bild und Videodokumentation festzuhalten.

Ausgestattet mit Videokameras, Digicams, Stift und Papier wurden die besten Plätze gefilmt, Anwohner und Kinder interviewt und fleißig recherchiert. Die Baustelle des neuen Spielplatzes am Kindergarten wurde ebenso kritisch begutachtet und festgehalten wie der Bolzplatz und die Möglichkeiten zum Drachen steigen lassen. Das gesammelte Videomaterial schnitten die Kinder zu kleinen Reportagen und Interviewszenen zusammen, die dann im Internet veröffentlich werden. Die Fotos und alle gesammelten Informationen wurden zu einem Kinderstadtteilplan zusammen gestellt, der ebenfalls im Internet aber auch schon als Druckversion vorliegt. Weitere Informationen, den Kinderstadtplan Seelbach und die Ergebnisse sind auf der Homepage des Haus der Jugend unter www.hdj-herborn.de zu finden.