Trainieren mit den Profis:„Eintracht Frankfurt“-Fußballschule ist leider schon ausgebucht

Herborn, 19.06.2008: Die „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule geht in die nächste Runde! In den Sommerferien, genauer gesagt in deren letzter Woche vom 28. Juli bis zum 1. August, haben insgesamt 80 Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren die Gelegenheit, zusammen mit den Profitrainern der „Eintracht“ im Rehbergstadion zu trainieren.

Die „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule löst die in den vergangenen Jahren im Rahmen der Herborner Ferienpassangebote veranstaltete Fußballschule ab: „Da hatten wir nur 30 Plätze zur Verfügung, jetzt sind es 80“, freut sich Bernd Rademacher als Geschäftsführer der Herborner Stadtmarketing GmbH, die die Fußballschule veranstaltet, über das erweiterte Angebot. Auslöser für die Vergrößerung war die in den Osterferien angebotene „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule: Da gingen innerhalb kürzester Zeit über 100 Annmeldungen ein, einige weitere Dutzend mussten auf die Warteliste gesetzt werden. „Die Resonanz war sensationell“, sagt Rademacher. Selbst begeisterter Eintracht-Fan, freut er sich besonders über das Engagement der Frankfurter Spitzenkicker in Herborn, das im vergangenen Jahr seinen Anfang nahm. Seitdem haben die „Eintracht“-Trainer 35 nach einem ausführlichen Probetraining besonders begabte Jugendliche aus heimischen Vereinen unter ihre Fittiche genommen und trainieren seitdem regelmäßig dreimal wöchentlich mit ihnen.

Die wieder von Charly Körbel geleitete „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule in den Sommerferien hingegen ist eher ein „Crashkurs“ in Sachen Fußball: Neben den „Eintracht“-Trainern werden als erfahrene heimische Fußballer Walter Schöffel und Steffen Hardt dabei sein. Je eine intensive Trainingseinheit am Vormittag und am Nachmittag steht für die Jugendlichen täglich auf dem Programm. Dafür werden sie natürlich nach Jahrgängen in Gruppen aufgeteilt. Als besonderes Schmankerl gibt es an einem Tag einen Ausflug nach Frankfurt in die Commerzbank-Arena mit Stadion-Führung, einem Besuch des neu gestalteten „Eintracht“-Museums und des Fanshops.

Dabei werden die Jugendlichen auch ein Training der Frankfurter Profis besuchen können: „Dann dürften die Neuzugänge auch schon mit dabei sein“, ist sich Rademacher mit Blick auf den dann nur noch eine Woche entfernten Beginn der neuen Bundesliga-Saison sicher. Damit die Jugendlichen stilecht trainieren können, ist im Gesamtpreis von 185 Euro eine komplette Trainingsausrüstung enthalten: Die Teilnehmer der Eintracht Frankfurt“-Fußballschule bekommen neben einem „Eintracht“-Trikot mit Hose und Stutzen auch einen Jako-Trainingsanzug, auf den das Logo der Fußballschule aufgestickt ist. Außerdem gehören ein Fußball und eine Trinkflasche zur Ausstattung. Die Frankfurter sorgen außerdem für ausreichend Getränke während des Trainings und tischen auch ein Mittagessen für ihre Schüler auf, damit denen nicht die Kraft ausgeht. Nach erfolgreichem Abschluss der „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule gibt es natürlich auch eine Teilnahme-Bestätigung.

Anmeldungen für die „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule nimmt ausschließlich die Stadtmarketing GmbH (Zimmer 223 im Rathaus) entgegen. Ansprechpartner ist Michael Menk, der per Telefon unter (02772) 708-223 und per E-Mail an m.menk@herborn.de montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr zu erreichen ist.

Bild und Text: Klaus Kordesch