Viele junge Talente wagen Neuanfang: Ausbildungsstart bei der Stadt Herborn

Für die Einen enden diese Woche die Sommerferien, für viele andere hat die Ausbildungszeit begonnen. Auch bei der Stadt Herborn starteten zum 1. August vier Auszubildende, fünf Berufspraktikantinnen im Anerkennungsjahr, zwei Fachoberschülerinnen und eine dual Studierende den beruflichen Werdegang. Die neuen Auszubildenden wurden von Claus Krimmel, Erster Stadtrat, den Ausbildern der Fachdienste, dem Personalrat sowie der Jugend- und Ausbildungsvertretung herzlich begrüßt.

Bei einer Einführungsveranstaltung am ersten Tag der Ausbildung vermittelten die Kolleginnen und Kollegen alles Wissenswerte für einen erfolgreichen Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung – eine gute Vorbereitung für den Beginn der wechselnden Ausbildungsstationen in den Fachabteilungen. Bei der Stadtverwaltung Herborn können, je nach Interessen und angestrebtem Beruf, unterschiedliche Ausbildungen absolviert werden: Jugendliche können wählen zwischen einer Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, zum/zur Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration oder zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Stadtbibliothek). Gleichzeitig werden auch Ausbildungen zum Forstwirt im Forstbetrieb der Stadt angeboten. Auch Erzieherinnen und Sozialassistentinnen, die die Fachoberschule Sozialwesen besuchen, werden in den städtischen Kindertagesstätten ausgebildet.

Jeweils ein Jahr vor Ausbildungsbeginn werden die zu besetzenden Ausbildungsstellen ausgeschrieben und die Auswahlverfahren durchgeführt. Die Stadt Herborn verwendet hierfür ein onlinegestütztes Bewerbungsverfahren, bei dem alle Bewerbungsunterlagen online eingereicht werden und ein Einstellungstest absolviert wird. Wer die Anforderungen für die jeweiligen Ausbildungsberufe erfüllt hat und ein gutes Ergebnis bei dem Einstellungstest erzielt hat, erhält eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
In drei Ausbildungsjahren durchlaufen die Auszubildenden die unterschiedlichen Fachbereiche der Verwaltung. Die Fachinformatiker erhalten durch eine Ausbildungskooperation außerdem einen Einblick in die Arbeit anderer Firmen. Die Ausbildungsinhalte werden im Wechsel in der Berufsschule und in der Verwaltung vermittelt. Neben Ausbildungen können auch Jahrespraktika, die z.B. Voraussetzung für ein Fachabitur sind, bei der Stadt Herborn absolviert werden.
In den vergangenen Jahren wurden fast alle Auszubildenden – nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung – in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart 2020 endet am 31. August, informiert euch jetzt über die Ausbildungsplätze: Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhttps://www.herborn.de/rathaus-politik/karriere/ausbildung .

BU „Herzlich willkommen im Team der Stadt Herborn“: Erster Stadtrat Claus Krimmel (r.) begrüßte die neuen Auszubildenden bei der Stadtverwaltung.

1.Reihe v.l. Petra Georg (Ausbilderin Bauen), Hümeyra Aylan, Zahide Akarsu, Laura Sophie Schütz, Tamara Colic, Lea Betz, Sara Köther, Stefanie Müller (Jugend- und  Ausbildungsvertretung), Dominic Fehling (Ausbilder IT).
2.Reihe v.l. Stephan Göbel (Ausbilder Verwaltung), Jean Dörr, Sophia Hoffmann, Merle Krznaric, Philipp Paul, Max Müller, Marcel Braas (Ausbilder Forst), Samira Mädler (Personalrat) und Nadine Bieber (Ausbildungsbeauftragte).