Vogelpark Herborn im Hörfunk und Fersehen

Herborn, 06.06.2008: Derzeit steht der Vogelpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf besonders im Blickpunkt von Hörfunk und Fernsehen. So gaben sich die Journalisten des Hessischen Rundfunks in dem Naturerlebniszentrum am heutigen Donnerstag sozusagen „die Klinke in die Hand“.

Der Biologe Stephan Hübner, der an jedem dritten Dienstag im Monat in der Tiersendung „Domino Tierisch Öko“ im Hörfunkprogramm des hessischen Rundfunks zwischen 14.05 Uhr und 14.30 Uhr spannende Geschichten aus der Tierwelt für Kinder moderiert, stellt gemeinsam mit Vogelparkleiter Wolfgang Rades das Storchenprojekt des Parks vor, wo derzeit sechs Jungstörche in drei Nestern zu beobachten sind. Die Sendung wird am 17. Juni auf HR 2 in Mittelhessen auf den Frequenzen 96,7 / 99,6 / 95,0 und 100,8 MHz ausgestrahlt.

Bereits am Donnerstagabend und somit am Tag der Dreharbeiten gesendet wurde in der Sendung „Alle Wetter“ des Hessenfernsehens ein von der TV-Journalistin Anja Appel aufgezeichneter Beitrag über die in dem Herborner Naturerlebniszentrum gepflegten einheimischen Kriechtiere und Lurche. Das Vogelparkteam hofft ebenso wie die „Alle Wetter“ - Redaktion, dass dieser Beitrag dazu beiträgt, dass das von der Welt-Zoogemeinschaft zugunsten der hochgradig von der Ausrottung bedrohten Frösche und Salamander durchgeführte Projekt Amphibienarche breite Unterstützung findet. Weiterhin wünschen sich die Beteiligten, dass viele Bürger die Sendung sehen und dadurch darüber aufgeklärt werden, dass die gegenwärtig in vielen Gärten zu beobachtenden Schlangen völlig harmlose Ringelnattern sind. Diese hübschen und bis zu 1,50 m lang werdenden graugrünen bis schwarzen Schlangen mit oftmals gelblichen Nackenflecken suchen gerade im Frühsommer häufiger Gärten zur Eiablage in Komposthaufen oder zur Froschjagd im Gartenteich auf und werden leider immer noch von unwissenden Menschen verfolgt.

Zudem wird der Vogelpark im SWR - Fernsehen am Dienstag, den 17. Juni, um 22.00 Uhr im Rahmen einer Reportage über den neuen Westerwaldsteig vorgestellt. Peter J. Klein begleitet darin unter anderem eine Führung „Mit dem Tierpfleger unterwegs“ mit Vogelparkpfleger Andreas Trapp. Natürlich können Naturfreunde den Vogelpark in Herborn-Uckersdorf auch live erleben, nämlich täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr (www.vogelpark-herborn.de).