Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
"Wackelzähne" zu Besuch bei der Feuerwehr

"Wackelzähne" zu Besuch bei der Feuerwehr

Herborn, 29.05.2008: Letzten Monat waren die "Wackelzähne" der Kita Uckersdorf zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr in Herborn. Im Rahmen der Brandschutzerziehung hatten sich die Kinder mit dem Verhalten im Brandfall, sowie den weiteren Aufgaben der Feuerwehr beschäftigt. Frau Bender von der Freiwilligen Feuerwehr Herborn informierte die Kinder in anschaulicher Weise über die Aufgaben der Feuerwehr, das Verhalten im Brandfall, die Abläufe beim Eingang eines Notrufes und über das was auch Kinder schon tun können, um Gefahren zu vermeiden, zu erkennen und zu melden. Ganz praktische Übungen, wie das Absetzten eines Notrufes, das richtige Anzünden einer Kerze und eine Demonstration wie schnell ein Zimmer verrauchen kann und was dann zu tun ist, vertieften das Wissen der Kinder.


Die Begeisterung der Kinder erreichte ihren Höhepunkt, als sie die Fahrzeuge und Gerätschaften besichtigen durften, in ein Feuerwehrauto einsteigen konnten, und für die ganz Mutigen stand die Drehleiter zum Ausflug in luftige Höhen zur Verfügung. Wir bedankten uns mit gemalten Bildern der Kinder für den erlebnisreichen Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Herborn.