Wahlhelfer für die Europa- und Landratswahl gesucht

Die Stadtverwaltung Herborn sucht weiterhin ehrenamtliche Wahlhelfer/innen für die Europa- und Landratswahl am 9. Juni 2024!

Am 9. Juni findet die Europawahl statt, auch wird im Lahn-Dill-Kreis eine neue Landrätin oder neuer Landrat gewählt und falls erforderlich am 30. Juni die Stichwahl abgehalten. Nach der Landtagswahl im Oktober sucht die Stadtverwaltung Herborn für dieses Jahr weiterhin engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die das Wahlhelferteam im Juni tatkräftig unterstützen.

Europa- und Landratswahlen werden vom Volk für das Volk durchgeführt, ohne die über 210 ehrenamtliche Wahlhelfer kann demnach keine Wahl stattfinden. Für die Wahlvorstände der 20 Wahlbezirke und drei Briefwahlbezirk werden weitere Ehrenamtliche gesucht. Wahlhelfer unterstützen am Wahltag - als Wahlvorsteher, Schriftführer oder Beisitzer – in zwei Schichten den reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen. Sie zählen am Wahlabend die abgegebenen Stimmen und ermitteln so schnell und rechtssicher das Wahlergebnis.

Als Anerkennung gibt es eine Aufwandsentschädigung, das sogenannte Erfrischungsgeld, in Höhe von 33 Euro. Alle Herbornerinnen und Herborner, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind, können eine ehrenamtliche Tätigkeit im Wahlvorstand übernehmen. Sie sind interessiert? Dann lassen Sie es uns wissen. Interessenten, mit oder ohne Vorerfahrung, melden sich bitte bei Michellè Flick telefonisch 02772/708-208 oder per E-Mail an wahlen@herborn.de.