Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Wenn die Nilpferde mit den Schildkröten ...

Wenn die Nilpferde mit den Schildkröten ...

Herborn: 19.06.2008: Die „Nilpferdgruppe“ des Kinderhauses Kunterbunt in Herbornseelbach haben seit letzte August die Patenschaft für die „Schildkrötengruppe“ (die Krippengruppe) übernommen.


Die größeren Nilpferdkinder kümmern sich liebevoll um die kleineren Schildkrötenkinder. Sie besuchen sich gegenseitig, spielen miteinander und unternehmen so manch tolle Sachen zusammen. In den letzten Wochen veranstalteten die beiden Gruppen eine Patenwoche mit verschiedenen Angeboten: Am Montag z.B. fand ein „Erziehertausch“ statt. Die Erzieherinnen der Nilpferdgruppe haben zeitweise den Dienst in der Schildkrötengruppe übernommen und umgekehrt. Am Dienstag gestalteten die Kinder beider Gruppen Plakate mit ihren Handabdrücken, die dann in der Einrichtung aufgehängt wurden. Ein gemeinsamer Spaziergang mit Picknick war am Mittwoch eines der Highlights für die Kinder. Während die Größeren laufen mussten, wurden die Kleineren abwechselnd im „Kinderbus“ gefahren.


Am Donnerstag standen dann gemeinsame Sing- und Bewegungsspiele im Turnraum auf dem Plan. Ein weiteres Highlight bildete der Abschluss am Freitag: Ein Buffet mit gemeinsamen Frühstück in der Krippengruppe. Dazu durfte jedes Kind etwas Leckeres mitbringen.


Sinn und Zweck dieser Patenwoche war, dass die Krippenkinder und Erzieherinnen ihrer Patengruppe noch besser kennen lernen, um den späteren Übergang von der „Schildkrötengruppe“ in die „Nilpferdgruppe“ zu erleichtern. Natürlich waren die Kinder mit viel Spaß und Freude dabei und fragen jetzt schon, wann es die nächste Patenwoche gibt.