Westerwaldsteig wird endlich offiziell eröffnet

Herborn, 23.05.2008: 235 ausgesucht naturnahe Wanderkilometer liegen vor all denen, die den neuen Westerwaldsteig vom „Portal“ Herborn aus quer über den Westerwald bis an den Rhein nach Bad Hönningen laufen wollen. Am Sonntag (25. Mai) wird der Qualitäts-Wanderweg mit einem großen Fest in Herborn endlich offiziell eröffnet. Damit rückt die Bärenstadt noch mehr in den Fokus der Wanderer, ist sie doch auch durch den am vergangenen Wochenende eröffneten Lahn-Dill-Berglandpfad mit Marburg verbunden.

Außerdem lädt ein dichtes, bereits bestehendes und bestens markiertes Wegenetz zu ausgedehnten Touren rund um Herborn ein, das zudem auch geografisch Brücken zwischen Rothaargebirge und Westerwald schlägt. Der neue Westerwaldsteig allerdings ist für die Kommunen auf der hessischen Seite des Wanderwegs von ganz besonderer Bedeutung, führt er die Wanderer doch ganz bewusst an den schönsten Stellen der heimischen Region vorbei und zeigt den hessischen Westerwald allen Wandertouristen so von seiner schönsten Seite. Markante Wegmarken entlang der Route bis hinauf zur Fuchskaute sind beispielsweise der Vogelpark in Uckersdorf, die Steinkammern bei Erdbach und künftig auch die Schauhöhle in Breitscheid.

Viele der landschaftlichen Reize entlang des mit dem vom Herborner Olaf Groos entworfenen geschwungenen grünen „W“ als Wahrzeichen und Markierung markierten Steigs können auch die heimischen Naturfreunde, Wanderbegeisterten und alle, die es werden wollen, am Sonntag kennenlernen. Unter dem Motto „Burgen – Seen – Höh(l)en“ starten am Vormittag Wandergruppen aus Breitscheid, Driedorf, Dillenburg und Greifenstein zusammen mit ihren Bürgermeistern zu einem Sternmarsch nach Herborn, wo sie ab 13 Uhr der Herbornseelbacher Musikverein musikalisch zur Eröffnungsfeier begrüßt. Um 14 Uhr will Landrat Wolfgang Schuster den Steig eröffnen; anschließend wird Annegret Puttkammer als Dekanin des evangelischen Dekanats Herborn den Weg und die Wanderer segnen.

Um rechtzeitig in Herborn anzukommen und noch Zeit für die Verköstigung zu haben, treffen sich die Driedorfer Wanderer am Morgen des 25. Mai um 8.30 Uhr am Marktplatz Driedorf, um mit dem Bus aus zur Fuchskaute zu fahren. Von dort aus marschieren sie zum Heisterberger Weiher, wo sie ein Bus weiter bis nach Erdbach bringt. Hier warten dann schon die Breitscheider Wanderer: Sie wollen um 9 Uhr am Heisterberger Weiher starten und über den Flugplatz Breitscheid, die Gasseschlucht und an den Steinkammern vorbei bis zum an diesem Tag geöffneten „Zeitsprünge“-Museum in Erdbach laufen. Per Bus gelangen sie dann weiter nach Herborn. Die Fahrt kostet jeweils zwei Euro, die beim Einstieg zu bezahlen sind. Dafür gibt es einen Pin mit dem Westerwaldsteig-Logo, der auch unabhängig von der Fahrt für 1,50 Euro erworben werden kann.

Etwa später starten die Dillenburger um 11.30 Uhr im Hofgarten. Über den Golfplatz auf dem Altscheid, wo ein kostenloses Getränk auf die Wanderer wartet, kommt die Gruppe aus der Oranienstadt am Neuhaus auf den Westerwaldsteig-Hauptweg und wird gegen 13.30 Uhr den Marktplatz erreichen. Die Wanderer aus Greifenstein haben als Treffpunkt den Parkplatz am Ortseingang vereinbart, wo es um 10 Uhr losgeht. Die Rückreise der Wanderer soll auf eigene Faust und mit Bussen oder Bahn erfolgen: Die „Blaue Linie“ (5353/407), die in den Sommermonaten mit Fahrradanhänger unterwegs ist, wird am Sonntag im Stundentakt zwischen Hartenrod und der Krombachtalsperre verkehren.

Für Verpflegung ist auf dem Marktplatz bei der Eröffnungsfeier natürlich ebenso gesorgt wie unterwegs: So kümmern sich beispielsweise Feuerwehr und HFC am Heisterberger Weiher um das leibliche Wohl der Wanderertrupps aus Driedorf und Breitscheid. Auch auf dem Herborner Marktplatz braucht niemand Hunger und Durst zu leiden, der die Steigöffnung mitfeiern möchte. Das Ende der Wanderparty ist übrigens ungewiss: Mit den Herbornseelbacher „Roten Teufeln“ um Erwin Gabriel ist „open end“ vereinbart“...

Bild und Text: Klaus Kordesch