Wie geht es weiter mit dem Bahnhofsvorplatz in Herborn ?

Könnte so, wie bereits im Bauausschuss vorgestellt, die zukünftige Nutzung des Bahnhofsvorplatzes aussehen. Der freie Blick auf das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude bleibt erhalten und wird nicht durch notwendige Anlagen eines Busbahnhofes zerstört. Die Verlagerung des Busbahnhofes kann vom Bahnhofsvorplatz in die südliche Augustastraße erfolgen. P+R-Plätze könnten auf den Bahnflächen in der Littau entstehen.

Wo stehen wir? Die DB hat der Stadt die für eine Realisierung des Vorhabens am Bahnhofsvorplatz erforderlichen Freiflächen zum Kauf angeboten, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das eigentliche Bahnhofsgebäude mit zu erwerben ist. Hinsichtlich des Kaufpreises für das Gebäude ist von uns der Gutachteraus-schuss des Lahn-Dill-Kreises eingeschaltet worden. Hier finden in dieser Woche weitere Gespräche statt.

Für die Bahnflächen in der Littau, wir sprechen hier von ca. 40.000 qm, hat die Stadt gegenüber der Bahn erklärt, dass man großes Interesse an dem Erwerb dieser Flächen habe. Hier steht ein Angebot der Bahn noch aus.